Der Kneipp-Verein bietet vom 4. bis 5. Mai einen Laufworkshop für alle an, die schon immer einmal genau wissen wollten, wie man anatomisch-physiologisch korrekt geht und läuft.
Gehen und laufen sind archaische Bewegungsmuster, in denen sich unsere gesamte Bewegungskoordination wiederspiegelt. In einer spiradynamischen Gehweise können gewohnte Ausgleichshaltungen erfahren und abgelegt werden, dadurch können eventuell Schmerzen gelindert oder mit der Zeit durch weiteres Üben aufgehoben werden. Mit dem Bewusstsein für den eigenen Körper lassen sich alte Gewohnheiten erkennen und loslassen. Das überträgt sich von der Fußsohle über die Knie in das Becken, die Wirbelsäule (Rückenschmerzen), über den Schulterbereich (schmerzhafte Verspannungen) bis zum Kopf (Migräne).
Der Workshop zielt nicht auf Kondition, sondern ist ein persönliches Erkennen einer möglichen falschen Haltung und das Wissen, diese durch Üben zu korrigieren, um eventuell schmerzfrei zu werden.
Der Laufworkshop ist ein natürliches Bewegungstraining für jedes Alter und alle, die zu Fuß unterwegs sind. Er erstreckt sich über ein Wochenende und findet am Freitag, 4. Mai, von 18 bis 21.30 Uhr und am Samstag, 5. Mai von 10 bis 17.30 Uhr statt.
Leiten wird den Kurs Brigitte Klumpp. Sie ist zertifizierte Yogatherapeutin und macht seit zwei Jahren eine weitere Ausbildung in Berlin zur Spiradynamiktherapeutin. Für offene Fragen steht sie gerne zur Verfügung unter der Mobil-Nummer 0171/8689709.

