• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.06.2017

Mentales Aktivierungstraining mit Brigitte Joos: Körperlich & geistig vital bleiben

von Hanspeter Schwendemann

Wer körperlich und geistig bis ins hohe Alter vital bleiben möchte, der sollte regelmäßig etwas dafür tun. Zehn Minuten tägliches Gehirntraining genügen, um den Geist fit zu halten. Wie man dies richtig macht, vermittelt Brigitte Joos immer mittwochs im »Mentalen Aktivierungs-Training«. Es ist ein kostenloses Angebot, das sich vor allem an die ältere Bevölkerung richtet.

»Beim MAT werden die grundlegenden Prozesse menschlichen Denkens gefordert und trainiert«, betont Brigitte Joos, die sich schon seit über drei Jahrzehnten dem Mentalen Aktivierungs-Training (MAT) widmet. Sehr erfolgreich ist es ihr immer wieder gelungen, Menschen im Alter zu begleiten und deren geistige Vitalität zu fördern. »Wer rastet, der rostet« gilt nicht nur für die Muskeln, sondern auch für die »grauen Zellen«.

Die Übungen des Mentalen Aktivierungs-Trainings wurden von Wissenschaftlern aus den Bereichen Medizin, Informationspsychologie und Pädagogik entwickelt. Geübt wird mit einfachen Bilder-, Zahlen-, und Buchstaben-Kombinationen. Ergänzend zu den bewährten Methoden hat Brigitte Joos eigene Bewegungsübungen entwickelt, die das geistige Training fördern. So vermittelt sie den Teilnehmern ihrer Kurse unter anderem kleine, feinmotorische Übungen, welche die Hirndurchblutung steigern. Unbedingt anzuraten ist das Gehirntraining dann, wenn Leistungsmängel auftreten, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis nachlassen. Diese Phase ergibt sich oft auch nach Krankheiten, z. B. bei Schlaganfallpatienten.

»Die Seniorinnen und Senioren sind begeistert bei der Sache«, berichtet Brigitte Joos aus ihren Trainingsstunden. Sie weiß allerdings auch, dass es eine gewisse Hemmschwelle gibt, sich dem Mentalen Aktivierungs-Training anzuschließen.

Ab dem 21. Juni Training für die »grauen Zellen«

Das MAT-Gehirntraining findet immer mittwochs von 9.30 bis 10.15 Uhr im Aufenthaltsraum des Seniorenzentrums »St. Gallus« statt. Es ist eine offene Gruppe, das Angebot richtet sich an die Bevölkerung. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich. Die Bewohner des Altenpflegeheims üben in separaten Gruppenstunden.

Sehr froh ist MAT-Trainerin Brigitte Joos, dass sie in ihrer Arbeit von der Heimleitung unterstützt wird, die die Räume kostenlos zur Verfügung stellt. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, älter werdende Menschen dabei zu unterstützen, dass sie im Denken und Bewegen gestärkt werden. Dadurch erleichtern sie sich die Bewältigung des Alltags, gehen offener und selbstbewusster an neue Aufgaben heran und legen damit die Grundlage für eine lebenslange geistige Frische.

Brigitte Joos freut sich schon auf zahlreiche Besucher, lädt ein zu einer unverbindlichen Schnupperstunde und beantwortet auch sonst gerne auskommende Fragen. Sie ist erreichbar in der Kirchstraße 30 in Zell a. H. oder per Telefon unter 07835 548301.

Das Training beginnt am Mittwoch, dem 21. Juni, um 9.30 Uhr im Aufenthaltsraum des »St. Gallus Senioren-Zentrum«, Gartenstraße 40 in Zell a. H.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt

Schlagworte:
Seniorenzentrum St. Gallus Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt