Kinder lernen oft früh, sich zu beweisen. Der Wortgottesdienst in der Kinderkirche zeigte mit einfachen Bildern, dass sie nichts leisten müssen, um von Gott geliebt zu sein.
Rund 25 Kinder kamen am Sonntag mit ihren (Groß-)Eltern zum Wortgottesdienst in die Kinderkirche. Viele von ihnen waren bunt verkleidet und stimmten sich bereits auf die Fasnacht ein. Entsprechend groß war das Staunen, als plötzlich ein Pinguin im Kostüm auftauchte. Mit laut klappernden Taucherflossen watschelte er in die Mitte des Raums – und sorgte für Aufsehen, Neugier und auch ein wenig Irritation. Was macht er hier?
Ein Pinguin will Gott beeindrucken
Per Flüsterpost ließ der Pinguin alle an seiner Idee teilhaben: Er wollte Gott mit tollen Kunststücken beeindrucken. Die Kinder hatten viele Vorschläge – Salto, Hechtsprung oder eine Brücke. Doch der tollpatschige Pinguin entschied sich anders und machte einen Purzelbaum nach dem anderen. Das führte zu fröhlichem Gelächter. Vor allem die Jüngsten wussten nicht immer so recht, wie sie den Auftritt einordnen sollten. Die Geschichte machte jedoch deutlich, worauf es wirklich ankommt.
Gott liebt alle – ganz egal wie
Im Mittelpunkt stand die Botschaft von Gottes Liebe zu allen Menschenkindern: lachend und bunt verkleidet, aber auch klein, unsicher oder traurig. Ganz egal – Gott sieht alle und ist für alle da. Es braucht keine großen Taten, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Bilderbuch „Purzelbäume für den lieben Gott“ zeigte: Viel wichtiger ist es, in sich hineinzuhorchen und zu spüren, dass Gott einfach so da ist.
Neue Perspektiven
Ganz praktisch durften die Kinder anschließend selbst aktiv werden. Mit Begeisterung schlugen sie Purzelbäume auf einer Turnmatte. Danach gestalteten sie eigene Fastnachtsmasken aus Papier, Farbe und Federn. So konnten sie die Welt noch einmal durch eine andere „Brille“ sehen und Freude am Verkleiden erleben. Doch egal, welche Maske man trägt: Gott sieht den Menschen dahinter – nicht nur die bunte Verkleidung.
Offenes Angebot für alle Familien
Die Kinderwortgottesdienste richten sich vor allem an Kinder im Kindergartenalter und werden ökumenisch gefeiert. Eingeladen sind alle – unabhängig von Konfession, Wohnort, Lebensalter oder Kindergartenbesuch. Der nächste Wortgottesdienst der Kinderkirche in Biberach ist für Sonntag, 26. April 2026, um 10 Uhr geplant.





