Die Pfarrgemeinde Oberharmersbach hat ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter mit einem Gottesdienst, gutem Essen und bewegenden Ehrungen gefeiert.
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Wortgottesdienst, gestaltet vom Gemeindeteam. Im Anschluss lud die Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein ins nahegelegene Pfarrzentrum ein. Mit einem Glas Sekt wurden die Gäste willkommen geheißen. Monika Bleier begrüßte die Anwesenden und dankte allen für ihre Einsatzbereitschaft. Nach dem Essen blickten viele gespannt nach vorn: Wer würde in diesem Jahr für sein langjähriges Ehrenamt ausgezeichnet werden?
Dank für viele Jahre Engagement
Pfarrer Gerner, Franz Huber und Monika Bleier führten die Ehrungen gemeinsam durch. Sie würdigten das Engagement zahlreicher Menschen, die teils seit Jahrzehnten Verantwortung übernehmen.
Victoria Christ wurde für zehn Jahre Ministrantendienst mit einer Urkunde von Weihbischof Dr. Christian Würtz geehrt. Julia Rombach ist seit zehn Jahren im Pfarrgemeinderat und Gemeindeteam aktiv. Tanja Lehmann leitet seit zehn Jahren hauptverantwortlich die Firmvorbereitung.
Bereits 20 Jahre engagieren sich Hans-Georg Lay, Luzia Keller, Detlef Schwarz und Monika Bleier im Gemeindeteam, Letztere ebenso lange im Missionskreis. Daniela Schmieder wirkt seit 20 Jahren im Missionskreis mit.
Seit 30 Jahren sind Fridolin Laifer und Christa Jilg im Gemeindeteam aktiv. Das Büchereiteam unterstützt Eva Maria Echtle seit 35 Jahren. Cornelia und Thomas Lehmann bauen jedes Jahr die Krippe in der Zuwälder Kapelle auf – sie seit 30 Jahren, er sogar seit 50 Jahren.
Abschied von langjährigen Helfern
Einige Helferinnen und Helfer wurden an diesem Abend auch verabschiedet – sei es aus gesundheitlichen Gründen oder auf eigenen Wunsch: Hedwig und Ludwig Lehmann (Hausmeisterdienst), Stefanie Kasper (EKO-Team), Siegfried Schnaiter (Himmelsträger) und Constantin Roth (Ministrant) wurden mit herzlichem Dank bedacht.
Große Ehrung für Franz Huber
Eine besondere Würdigung erhielt Franz Huber. In einer persönlichen Laudatio würdigte Pfarrer Gerner dessen jahrzehntelangen Einsatz.
Seit 40 Jahren wirkt Franz Huber im Pfarrgemeinderat, Gemeindeteam und Stiftungsrat. Seit 35 Jahren dient er als Kommunionhelfer und Lektor. Er leitet Totengebete und wurde von Erzbischof Stefan Burger beauftragt, sonntägliche Wortgottesdienste zu halten. Zudem engagiert er sich als Vorstand des „Forums älter werden“ und als zweiter Vorsitzender im Kirchenchor. „Wenn rund um die Kirche etwas klemmt, fragt man erst mal den Franz“, hieß es.
Als Zeichen der Anerkennung erhielt er eine Urkunde des Erzbischofs sowie eine Anstecknadel. Mit langanhaltendem großem Beifall ehrten die Anwesenden die Verdienste der Geehrten. Danach schritt man wieder zum gemütlichen Teil und ließ den Abend zu vorgerückter Stunde ausklingen.





