• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.01.2026

„Pflege geht uns alle an“

Foto:
Michael Horst vom Vorstand der Sozialstation begrüßte die Besucher. „Wir sind froh über die Wertschätzung und vielfältige Unterstützung“, machte er deutlich. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Beim Tag der Pflege informieren Sozialstation St. Raphael und Seniorenzentrum St. Gallus gemeinsam über ihre Arbeit.

Foto: Gisela Albrecht
Über zahlreiche Gäste konnten sich die Veranstalter am Sonntagnachmittag freuen. Man trifft sich gerne dort und nutzt die Zeit für Begegnung und Gespräch bei Musik und Bewirtung.
Foto: Gisela Albrecht
arrer Benedikt Mangold war mit seinen drei Kindern zu einem Besuch in die Sozialstation gekommen. Sohn Salomo schaut interessiert in die Kamera, die Töchter Elora und Lilia verstecken sich schüchtern hinter dem Papa.
Foto: Gisela Albrecht
Die Geroldsecker Musikanten unter Leitung von Reinhard Hug erfreuten die Gäste mit schwungvoller Blasmusik. Sie sind jedes Jahr bei dieser Veranstaltung dabei und werden gerne gehört.
Foto: Gisela Albrecht
Im Obergeschoss der Sozialstation informiert Mitarbeiterin Sabine Weißer über die Angebote. Auf den Tischen waren Materialien ausgestellt, die zur Aktivierung der Tagesgäste Verwendung finden.

 

Am Sonntag konnten sich die Veranstalter über viele interessierte Gäste freuen. Michael Horst vom Vorstand der Sozialstation begrüßte die Besucher.

Er wollte nicht über äußere Ereignisse wie die Fusion der beiden Einrichtungen sprechen, sondern über das, was den Mitarbeiterinnen wirklich wichtig ist: „Die Begegnungen von Menschen, die tätige Mithilfe, das Mitgefühl machen den Kern unserer Arbeit aus.“ Dazu nannte er Beispiele aus dem Alltag der Tagespflege oder einer Wohngruppe im St. Gallus. Michael Horst zeigte sich froh und dankbar über die vielen haupt- und ehrenamtlichen Kräfte in den pflegerischen und betreuenden Tätigkeiten sowie über alle, die verwalten, reinigen, kochen, gärtnern, beraten, reparieren und viele andere wichtige Dienste leisten. Abschließend dankte er den Unterstützern in den Kirchengemeinden, der Caritas, den politischen Gemeinden sowie den Fördermitgliedern und Spendern.

Die Geroldsecker Musikanten unter der Leitung von Reinhard Hug spielten zur Unterhaltung der Gäste auf. Die Gemeindeteams sorgten für die Bewirtung mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken.

Warteliste bei der Tagespflege

In der benachbarten Sozialstation konnten sich die Besucher über die Angebote informieren. Die Räumlichkeiten der Tagespflege waren liebevoll hergerichtet, und die Mitarbeiterinnen standen für Beratungen zur Verfügung. Die Tagespflege verfügt über 20 Plätze. Mittlerweile gibt es eine Warteliste, erklärte die Leiterin Marijke Heitzmann auf Nachfrage. Die Pflegekasse stellt einen Grundbetrag für die Tagespflege zur Verfügung, dessen Höhe sich nach dem Pflegegrad richtet. Der Gast übernimmt einen Eigenanteil von 25 Euro pro Tag. Dafür kann er den Fahrdienst in Anspruch nehmen und erhält gemeinsame Mahlzeiten. In familiärer Atmosphäre gibt es ein tägliches Aktivierungsprogramm. Zudem wird eine medizinisch-pflegerische Versorgung angeboten sowie spezielle Angebote für an Demenz erkrankte Menschen. Die Mitarbeiterinnen helfen bei der Antragstellung bei den Kassen und bei der Vermittlung medizinisch-therapeutischer Maßnahmen wie Krankengymnastik oder Fußpflege.

Angebote stellen sich vor

Im Obergeschoss gab es zusätzlich Informationen zur Betreuungsgruppe, die einmal wöchentlich von 14 bis 17 Uhr angeboten wird. Auch hier steht auf Wunsch ein Fahrdienst zur Verfügung. Mitarbeiterin Sabine Weißer beantwortete gerne die Fragen der interessierten Besucher. Zusätzlich lief ein Imagefilm über die Angebote der Sozialstation. Über die Dorfhelferinnen informierte Mitarbeiterin Barbara Armbruster. Der ambulante Pflegedienst sowie hauswirtschaftliche Hilfen sind weitere Angebote der Sozialstation. Informationen gibt es unter www.sozialstation-zell.de.

Über das Seniorenzentrum St. Gallus informierten Mitarbeiterinnen dieser Einrichtung in einem separaten Raum der Sozialstation. Themen sind die vollstationäre Langzeitpflege, die Kurzzeit- und Verhinderungspflege, die ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Hilfe sowie Essen auf Rädern. Informationen gibt es unter www.gallus-zell.de.

Im Gottesdienst

Die Sonntagsgottesdienste in den einzelnen Kirchen wurden durch Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums und der Sozialstation bereichert. Die jeweiligen Kollekten werden den Einrichtungen als Spende zur Verfügung gestellt.

In der Pfarrkirche St. Symphorian sprachen Marita Eismann, Einsatzleiterin der Sozialstation St. Raphael, und Sonja Nieke, Mitarbeiterin im Seniorenzentrum St. Gallus, über ihre Arbeit. „Wir möchten den Pflegenden eine Stimme geben“, erklärten sie. Allen Angehörigen, Nachbarn und Freunden, die sich Tag für Tag liebevoll um andere kümmern, galt ihr Dank. Sie betonten die Bedeutung kleiner Gesten der Herzlichkeit und Wertschätzung, die das Miteinander bereichern.

Das Jahr 2026 stehe für Gestaltung, Veränderung und Herausforderung: Das Seniorenzentrum St. Gallus und die Sozialstation St. Raphael werden zu einer gemeinsamen Einrichtung zusammengeführt. „Wir freuen uns auf diese Aufgabe, wollen Neues zulassen und gemeinsam vertrauensvolle Pflege leisten“, sagten die Mitarbeiterinnen. Es gebe die Chance für die Mitarbeitenden, Erfahrungen zu bündeln und sich weiterzuentwickeln. In Zeiten des Fachkräftemangels sei es ihnen besonders wichtig, ihre Kundinnen und Kunden mit Respekt und Würde zu behandeln und fürsorglich für sie da zu sein. „Wir danken den Menschen, die uns dabei unterstützen“, erklärten sie abschließend. „Pflege geht uns alle an.“

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • Infos aus erster Hand und gute Unterhaltung
    Infos aus erster Hand und gute Unterhaltung
  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…

Schlagworte:
Seniorenzentrum St. Gallus Zell am Harmersbach, Sozialstation St. Raphael - Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt