Seniorennachmittag in Biberach: Adventliche Stunden im festlich geschmückten Nachbarschaftshaus.
In stimmungsvoller Atmosphäre fand der traditionelle Seniorennachmittag im festlich geschmückten Saal des Nachbarschaftshauses statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und genossen gemeinsam einen besinnlichen adventlichen Nachmittag.
Marco Porta, Heimdirektor des Pflege und Betreuungsheims Ortenau Gengenbach-Fußbach und Hausherr der Tagesbetreuung und ambulanten Wohngruppe in Biberach, ist der Einladung gerne gefolgt und in einer kurzen Begrüßungsrede freute er sich über die vielen Besucher und Besucherinnen. Mit selbstgebackenen Plätzchen bedankte sich das Team von „FORUM älterwerden“ für die monatliche kostenfreie Nutzung der Räumlichkeiten in der Tagespflege bei ihm.
Die BesucherInnen freuten sich sehr über den festlich geschmückten Raum, der von den Mitarbeiterinnen der Tagespflege in eine besonders heimelige und adventlich gestimmte Atmosphäre verwandelt wurde. Das Team, unter der Leitung von Agnes Bihrer, hieß die Gäste mit einem adventlichen Gedicht herzlich willkommen und schuf sofort eine warme und einladende Stimmung.
Gitarrenspiel und schöne Lieder
Schöne Lieder, musikalisch an der Gitarre begleitet, trugen zur festlichen Stimmung bei und hüllten den Raum in eine besinnliche Atmosphäre. Während des gemeinsamen Kaffeetrinkens hatten die BesucherInnen genügend Gelegenheit, Neuigkeiten auszutauschen.
Die Veranstaltung wurde durch heitere und besinnliche Gedichte bereichert, die teils von den Besuchern selbst vorgetragen wurden. Es war eine Freude zu sehen, wie viele zum Schmunzeln anregten und die festliche Stimmung noch mehr auflockerten.
Nikolaus sorgte für leuchtende Augen
Das absolute Highlight des Nachmittags war jedoch der Besuch des Nikolaus. Mit seinem großen Sack voller liebevoll verpackter Geschenke sorgte er für leuchtende Augen bei den Senioren, die in diesem Moment genauso strahlten wie Kinder. Jeder durfte sich ein Päckchen aus dem Nikolaussack herausnehmen, und beim gemeinsamen Auspacken war die Freude förmlich spürbar – ein herzerwärmender Anblick!
Um auch Bewegung in den Nachmittag zu bringen, wurde eine Schneeballschlacht mit Kunststoffbällen organisiert. Diese fröhliche Aktivität brachte Abwechslung vom langen Sitzen und sorgte gleichzeitig für eine kleine Gymnastikstunde. Die Bewegungen waren im ganzen Saal sichtbar, und es fühlte sich fast an wie bei einer richtigen Schneeballschlacht – viel Gelächter und Freude waren garantiert.
Als krönender Abschluss wurde alkoholfreier Glühwein ausgeschenkt. Die Gespräche wurden intensiver, und es war ein schöner, geselliger Nachmittag, der mit dem Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ einen besinnlichen Schluss fand. Diese Melodie ließ alle TeilnehmerInnen mit einem warmen Gefühl im Herzen nach Hause gehen.
Alle guten Wünsche wurden ausgetauscht und die Freude auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr geweckt.





