„Ihr seid meine Freunde“

Nacht der Lichter in St. Blasius: Bewegende Taizé-Andacht zum 1. Advent.

Mit einer besonders stimmungsvollen „Nacht der Lichter“ wurde am 30. November 2025 um 19 Uhr in der Kirche St. Blasius die Adventszeit eingeläutet.
Der Abend stand unter dem Thema „Freundschaft – das Gesicht Christi. Jesus sagt: Ihr seid meine Freunde“. Die warm beleuchtete, mit Tüchern und unzähligen Teelichtern geschmückte Kirche bot einen stimmungsvollen Rahmen für eine meditative Taizé-Andacht, die zahlreiche Besucher anzog.

Zu Beginn erklang das Lied „Ubi caritas“, bevor Erika Rieger als Leitung des Gemeindeteams die Anwesenden begrüßte. In ihrer Einführung betonte sie die Bedeutung von Freundschaft im Leben jedes Menschen – und erinnerte daran, dass auch Jesus uns als Freunde an seiner Seite wissen möchte, denen er vertrauensvoll begegnet.

Der eigens zusammengestellte Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus Biberach, Haslach und weiteren Orten im Kinzigtal unter der Leitung von Stephan Ziehms und Dominik Haas führte anschließend mit dem Lied „Tu sei sorgente viva“ („Du bist der Quell des Lebens…“) in die meditative Atmosphäre ein. Psalm 36 stellte die Güte Gottes in den Vordergrund. Im Johannesevangelium stand das Gebot der Liebe im Mittelpunkt, bevor eine Phase der Stille zum persönlichen Innehalten einlud. „Bonum est confidere“ vertiefte die besinnliche Stimmung.

Nach einem kurzen Impuls wurde die Gemeinde eingeladen, eigene Bitten zu formulieren und eine Kerze vor dem Altar zu entzünden. Dieses Angebot, nahmen viele Besucherinnen und Besucher dankbar an. Nach dem gemeinsam gebeteten Vaterunser und der Segensbitte erklangen weitere Taizé-Gesänge. Gemäß
dem Abschlusslied des Lichterabends „Bleibet hier und wachet mit mir“ verweilten viele Menschen noch in der Kirche.

Getragen von Musik, Licht, Gebeten und den Phasen der Stille konnten die Besucherinnen und Besucher erfüllt und sichtlich berührt in den Abend des 1. Advents hinausgehen. Ein besinnlicher Auftakt in die Adventszeit.