Wer Blut spendet, hilft Leben retten. Das ist bekannt. Doch vom 15. Dezember 2025 bis zum 3. Januar 2026 wird dieser Einsatz auch sichtbar: Im Aktionszeitraum erhalten alle Blutspenderinnen und Blutspender als Dankeschön einen exklusiven Fanschal des symbolischen „1. BSV“ – dem „ersten Blutspendeverein“ für alle, die sich für die gute Sache engagieren.
Der 1. BSV steht für Teamgeist, Solidarität und konkrete Hilfe. Ob als Spenderin, Ehrenamtlicher oder jemand, der auf Blut angewiesen ist – alle gehören dazu. Und weil jede Blutspende bis zu drei Leben retten kann, zählt jeder Beitrag.
Termin vormerken:
Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr, Schwarzwaldhalle, Rebhalde 7.
Im Team für genug Blut sorgen
In Deutschland werden täglich rund 15.000 Blutspenden benötigt, etwa für Operationen, Geburten, Krebspatienten oder Notfälle. Doch nur etwa drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig. Das reicht nicht, um die Versorgung dauerhaft zu sichern. Besonders in den Ferienzeiten kommt es immer wieder zu Engpässen.
Gemeinsam auf die Spendebank
„Blut spenden ist Teamsache“, sagt Nora Löhlein, Pressesprecherin des DRK-Blutspendedienstes. „Lassen Sie uns gemeinsam die Reservebänke auffüllen. Und weil es zusammen noch schöner ist, nehmen Sie doch einfach jemanden mit. Weitere Informationen, Termine und Anmeldung unter www.blutspende.de oder kostenfrei unter 0800/1194911.



