• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 7.11.2025

FV Unterharmersbach sucht Platzpaten für das neue Multifunktionsfeld

Foto:
FVU-Vorsitzender Florian Jilg: „Egal mit wem man spricht, jeder freut sich auf das neue Multifunktionsspielfeld im Herzen von Unterharmersbach.“ Foto: Verein
von Christian Wagner

Aus dem wenig ansehnlichen und kaum noch genutzten Hartplatz zwischen Rasen im Eckwaldstadion und Schwarzwaldhalle sollte wieder eine attraktive Begegnungsstätte für Groß und Klein werden. Der FVU packt den Kraftakt an und hofft auf die Unterstützung von Spendern und Sponsoren.

Der Traum des FVU ist in der Corona-Zeit entstanden: Aus dem wenig ansehnlichen und kaum noch genutzten Hartplatz zwischen Rasen im Eckwaldstadion und Schwarzwaldhalle sollte wieder eine attraktive Begegnungsstätte für Groß und Klein werden. Und dieser Traum scheint wahr zu werden: Noch in diesem Jahr will der FVU den Spatenstich für das öffentlich zugängliche Multifunktionsfeld im Herzen von Unterharmersbach setzen.

Der Verein hat hierzu eine Spendenaktion gestartet: Jeder kann Platzpate werden und sich eine Parzelle des Spielfeldes sichern. FVU-Vorsitzender Florian Jilg erklärt die Details.

Wie groß ist die Vorfreude im Ort auf das Multifunktionsfeld?

Florian Jilg: Die Vorfreude im Ort ist riesig. Egal mit wem man spricht, jeder freut sich darauf, ob Ortschaftsrat, Ortsvorsteher, FVU-Mitglieder oder die Bewohner im Tal. Auch die Kinder freuen sich total. Momentan ist der Rasen aufgrund der Jahreszeit ja wieder häufiger gesperrt. Auf dem Multifunktionsplatz können sie bald jederzeit kicken, Handball spielen oder sich bewegen und treffen.

 

Woher kommt die riesige Begeisterung?

In Unterharmersbach gibt es außer Spielplätzen keinen Treffpunkt, wo sich die Kinder und Jugendlichen treffen und austoben können. Auch für Familien fehlt eine Fläche, auf der man Freiluftaktivitäten nachgehen kann. Ich denke, das wird eine richtig tolle Sache!

 

Wie ist der Zeitplan? Bis wann kann das Spielfeld von den Kindern und Familien in Beschlag genommen werden? 

Wir warten aktuell noch auf die letzte definitive Förderzusage aus dem EU-Leader-Programm. Ziel ist es, noch dieses Jahr den ersten Spatenstich zu setzen und dann im Frühjahr, sobald das Wetter aufgeht, so richtig mit den Arbeiten loszulegen. Wir hoffen, im Idealfall im Sommer unseren großen Traum wahr werden zu lassen und den Multifunktionsplatz einweihen zu können. Wir haben für diesen Termin auch einen besonderen Ehrengast im Auge.

 

Das Projekt ist für den Verein ein echter Kraftakt. Wieso packt der FVU diese Herausforderung an? 

Ja, es ist definitiv ein Kraftakt. Das Projekt ist mit sehr viel Arbeit verbunden, auch mit Arbeit im Hintergrund und enormem Verwaltungsaufwand aufgrund der ganzen Förderprogramme. Aber dieser Aufwand lohnt sich für den Verein, lohnt sich für Unterharmersbach und alle Kinder aus dem Tal. Wir sind froh über die Unterstützung durch den Ortsvorsteher Jürgen Isenmann, seinen Vorgänger Ludwig Schütze und den Ortschaftsrat und wir freuen uns auf diese Begegnungsstätte für Jung und Alt im Herzen von Unterharmersbach.

 

Wie wird die Finanzierung gestemmt? 

Erst die Zusage für den Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro durch die Stadt Zell, für den wir sehr dankbar sind, hat es uns ermöglicht, weiter in die Planungen einzusteigen. Auch die Leader-Mittel waren abhängig davon. Hinzu kommt ein Zuschuss des Badischen Sportbunds und ein nicht unerheblicher Eigenanteil. Diesen versuchen wir, so gering wie möglich zu halten, indem wir eine Spendenaktion gestartet haben.

 

Die Spendenfreudigkeit ist sehr groß! Über welche Spenden haben Sie sich besonders gefreut? 

Besonders gefreut hat mich die erste große Spende. Die Clique um unseren Abwehrspieler Moritz Oestreich hat nach dem Start der Spendenaktion spontan im Kilwi-Zelt zusammengelegt und den Mittelpunkt des Spielfelds gekauft. Fantastisch finde ich es auch, dass immer wieder Jugendspieler kleine Beträge von ihrem Taschengeld spenden. Das berührt mich wirklich!

 

Natürlich braucht es noch weitere Spenden! Wie kann man eine Spende tätigen? 

Für die Spendenaktion haben wir einen tollen Partner gefunden. mit dessen Hilfe wir eine Spenden-Website kreiert haben. Unter der Adresse fv-unterharmersbach.fussball-kunstrasen.de/ kann man sich einzelne Parzellen auf dem künftigen Kleinspielfeld kaufen. Auch größere Felder wie den Strafraum oder den Mittelkreis kann man mit wenigen Klicks erwerben. Ab 25 Euro kann man sich beteiligen. Firmen können sich Spendentafeln sichern und auf der virtuellen Bandenwerbung ihre Logos präsentieren. Das ist auf der Spendenseite wirklich toll aufbereitet! Wer seine Spende in anderer Form abgeben will, kann sich natürlich auch direkt an die FVU-Vorstandsmitglieder wenden.

 

Welche Gegenleistung erhalten die Spender? 

Die Spender werden auf der Website fv-unterharmersbach.fussball-kunstrasen.de/ namentlich erwähnt und später, wenn der Multifunktionsplatz fertiggestellt ist, auf einer großen Dankestafel namentlich verewigt.

Und natürlich bekommt jeder Spender auch das gute Gefühl, etwas für die Allgemeinheit, den Ort und die Jugend gemacht zu haben…
Ja, die Idee für das Projekt ist in der Corona-Zeit entstanden, als besonders ersichtlich wurde, dass ein solcher Treffpunkt im Freien fehlt. Deshalb war es uns von Anfang an wichtig und eine Herzensangelegenheit, einen öffentlich zugänglichen Platz als Mehrwert für den ganzen Ort zu schaffen.

INFO:

Spenden kann man über die Homepage fv-unterharmersbach.fussball-kunstrasen.de.

Alle Fragen rund um das Projekt beantworten der FVU-Vorsitzende Florian Jilg (0175/3652883), Finanzchef Martin Schwarz (0171/7153140) oder per Mail an info@fv-unterharmersbach.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-2-ZE-UH-Verein-2026-2-2-ZE-UH-Verein-FVU_Arbeitseinsatz_AlleFoto: FVU
    Arbeitseinsatz der Alten Herren
  • 2026-2-4-ZE-UH-gsuh- Sportlicher Januar Grundschule Image (1)Foto: Schule
    Grundschule kommt in Bewegung
  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026

Schlagworte:
FVU - Fußballverein Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt