Beim Jahreskonzert des Musikvereins Unterharmersbach am kommenden Samstag, 8. November, wird Dirigent Stefan Polap gleich in doppelter Rolle auftreten – am Notenpult und als Solist.
Unter dem Motto „Just in time“ dreht sich der Konzertabend in der Schwarzwaldhalle um das Thema Zeit in all ihren Facetten.
Polap erklärt: „Alle Stücke haben etwas mit dem richtigen Zeitpunkt zu tun – mit Momenten, Entscheidungen, Ereignissen. Ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist oder den besonderen Augenblick erlebt – mehr wird aber noch nicht verraten.“
Als Solist wird der Dirigent ein modernes Konzertstück für Tenorhorn präsentieren. „Es ist im Stil eines französischen Musette-Walzers komponiert“, erzählt Polap. „Das Stück lebt von freien Passagen, einer eingängigen Melodie und abwechslungsreichen Variationen – eine Herausforderung sowohl für den Solisten als auch für das Orchester.“
Auf die Frage, worauf er sich am meisten freut, antwortet Polap ohne Zögern: „Auf den Konzertabend selbst, wenn viele Besucher kommen, der Funke aufs Publikum überspringt und die Musik, die wir seit Wochen proben, allen Freude bereitet.“
Wann und Wo?
Das Jahreskonzert des Musikvereins Unterharmersbach findet am Samstag, 8. November 2025, um 20 Uhr in der Schwarzwaldhalle Unterharmersbach statt. Eintrittskarten sind im Verkehrsbüro, in der Apotheke im Kurgarten sowie an der Abendkasse erhältlich.




