• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 3.11.2025

Unterharmersbacher Rathaus wird zum Interims-Kindergarten

Foto:
Der Dachstuhl des Unterharmersbacher Rathauses ist schon über 100 Jahre alt. Nun erhält er eine neue Eindeckung, damit auch die Verkehrssicherheit wieder garantiert ist. Foto: Markus Zehnle
von Hanspeter Schwendemann

Im kommenden Jahr ziehen zwei Gruppen der „Kleinen Wolke“ ein. Die Sanierungsarbeiten dienen dem Erhalt des historischen Gebäudes.

Das Unterharmersbacher Rathaus ist derzeit eine Großbaustelle. Das Dach wird komplett saniert und auch im Innenbereich sind Bauarbeiten im Gang, damit im kommenden Jahr zwei Gruppen des Kindergartens „Kleine Wolke“ einziehen können. Die Sanierungsarbeiten werden so ausgeführt, dass sie über die Kindergartenzeit hinaus Bestand haben und dem Erhalt des Gebäudes insgesamt dienen. Im Jahr 2035 wird das historische Rathaus 200 Jahre alt.

Der Dachreiter hat schon gewackelt

Immer am Wahlsonntag wird die Rathausglocke in Unterharmersbach geläutet – morgens, wenn das Wahllokal geöffnet wird, und dann abends wieder, wenn der Urnengang beendet ist. Zuletzt war dies bei den Bundestagswahlen im Frühjahr 2025 der Fall.

„Ein Anwohner hat beobachtet, dass beim Schwingen der Glocke der Dachreiter gewackelt hat“, berichtet Ortsvorsteher Jürgen Isenmann. Daraufhin habe er gemeinsam mit Stadtbaumeister Tobias Hoffmann und Zimmermeister Gottfried Lehmann den Dachstuhl insgesamt kontrolliert. Dabei konnten Feuchteschäden am Gebälk und viele lose Ziegel festgestellt werden. Einige Ziegel hingen schon in den Schneefanggittern und in der Dachrinne. Auch der Glockenturm wies tatsächlich Schäden auf.

Gemeinderat stimmte der Maßnahme zu

„Der Dachstuhl ist schon über 100 Jahre alt“, informiert der Ortsvorsteher, was den Sanierungsbedarf zusätzlich erklärt. Mit dem Blick auf den Einzug des Kindergartens im kommenden Jahr war man sich schnell einig, dass man den Zustand – nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen – so nicht belassen könne. Das Rathausdach war bisher nicht isoliert. Von innen konnte man das Gebälk und die Ziegel sehen.
Bei Gesprächen mit Bürgermeister Günter Pfundstein und Kämmerer Thomas Seeger wurde geklärt, dass die Maßnahme im Haushaltsjahr 2025 noch dargestellt werden könne. Letztlich stimmte auch der Gemeinderat der außerplanmäßigen Investition zu. Für die Sanierung des Dachstuhls muss die Stadt Zell rund 180.000 Euro in die Hand nehmen. Der Innenausbau für die Kindergartennutzung kostet weitere 50.000 Euro.

Die Zimmerarbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben. Günstigste Bieterin war die Zimmerei Bendler aus Nordrach. Bis Mitte Dezember sollen die Dacharbeiten abgeschlossen sein.

 

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Volles Programm für den SKC – Heimspiel-Highlights und richtungsweisende Auswärtsaufgaben
    Volles Programm für den SKC –…
  • Unbenannt-1Foto: privat
    So blicken die Bürgermeister ins Jahr 2026
  • Die Hombe Mädels verhindern ein siegloses Wochenende
    Die Hombe Mädels verhindern ein siegloses…

Schlagworte:
Rathaus Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt