Der Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin schmücken wird, stammt aus Gengenbach.
Auch das Polizeipräsidium der Hauptstadt bekommt einen Baum aus der Kinzigtalstadt. Beide Nordmanntannen wurden von Vertretern der Stadt, des Forstamts und des Technischen Hilfswerks (THW) ausgewählt.
Die rund 15 Meter hohe Tanne für die Landesvertretung wächst auf dem Grundstück von Wilhelm Neumeyer, die etwa neun Meter hohe Tanne für das Polizeipräsidium auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Jörgerhof in Schwaibach. Gefällt werden beide Bäume am Samstag, 22. November, der Transport nach Berlin folgt tags darauf. Die Organisation liegt beim THW-Ortsverband Biberach/Baden unter der Leitung von Jonas Allgeier, in Zusammenarbeit mit der Stadt Gengenbach. Für das THW ist die Aktion zugleich eine praktische Übung.
Die feierliche Übergabe in der Berliner Landesvertretung ist für Dienstag, 25. November, geplant. Vor Ort werden Vertreter der Stadt Gengenbach und des Landtagsabgeordneten Volker Schebesta, der zugleich Schirmherr der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion ist, erwartet.




