FV Unterharmersbach – TuS Helmlingen 36:28 (17:16)
Der Heimspielauftakt des FV Unterharmersbach gegen den TuS Helmlingen war nichts für schwache Nerven – und nichts für Freunde defensiver Handballkunst. In einer echten Torschlacht setzten sich die FVU-Herren am Samstagabend verdient mit 36:28 (17:16) durch und bescherten den heimischen Fans einen unterhaltsamen Abend in der Schwarzwaldhalle.
Von Beginn an war Feuer in der Partie, die neu in den Bezirk gekommenen Gäste aus der Rastatter Gegend ließen den FVU von Anfang an Ihre hochklassige Erfahrung mit Kopf und Abwehrhärte spüren. Die Gastgeber starteten aber ebenso konzentriert, gingen früh in Führung und hielten das Tempo über weite Strecken der ersten Halbzeit hoch. Der TuS Helmlingen blieb zwar dran, doch Lucas Büdel hatte einen Sahnetag erwischt und netzte Tor um Tor ein. Mit zwölf Treffern avancierte er zum Mann des Abends. Zur Pause führte der FVU knapp mit 17:16 – ein Ergebnis, das den intensiven Spielverlauf gut widerspiegelte. Besonders die Abwehrhärte der Helmlinger machte den Hombacher Holzfällern zu schaffen, doch Trainer Volker Heilmann erkannte dies und appellierte
in der Halbzeit, die eigenen Kraftreserven in der Defensive freizusetzen.
Nach dem Seitenwechsel drehte Unterharmersbach richtig auf. Mit viel Druck im Angriff und einer aggressiven, aber disziplinierten Abwehrarbeit zog das Team Tor um Tor davon. Besonders zwischen der 40. und 50. Minute kam der FVU ins Rollen – jede gelungene Aktion wurde von den Zuschauern gefeiert. Auch wenn es einige Zeitstrafen auf beiden Seiten gab, behielten die Hausherren diesmal die Nerven und ließen sich vom Gegner nicht mehr einholen. Am Ende stand ein klarer 36:28-Erfolg auf der Anzeigetafel – ein Ergebnis, das nicht nur den verdienten Sieger zeigte, sondern auch, wie torhungrig der FVU an diesem Abend war.
Trainer Volker Heilmann war nach der sehr knappen Auswärtsniederlage in Hornberg zufrieden und sieht nach der schwächeren letzten Vorbereitungsphase jetzt schrittweise den Aufwärtstrend.
Es spielten: D. Bagarozza (Tor), L. Büdel (12/2), P. Schwarz (7), A. Baumann (6/1), F. Golla (3), C. Stehle (3), J. Lehmann (2), S. Stehle (2), J. Safrajder (1), M. Kornmayer, M. König, J. Witschel, D. Frohne, K. Witschel.
Jugend und Ausblick
Die A-Jugend musste verletzungsbedingt in Unterzahl antreten gegen einen ohnehin auch körperlich überlegenen Gegner. Die Jungs müssen sich jetzt schnellstmöglich an Ihre neue Ballgröße und Spielklasse gewöhnen.
Die E-Jugend hatte viele Toraktionen und hat beim Parcour mehr als überzeugt, die Kinder werden eine gute Saison spielen!
Am Samstag kommt der nächste Liga-/Bezirksneuling in die Hombe Arena – die erste Mannschaft des TuS Memprechtshofen. Außerdem starten die neu formierten Damen endlich in die Saison. Ein toller Spieltag steht an – alle Mannschaften sind zuhause im Einsatz!
Samstag, 18. Oktober 2025,
in Zell-Unterharmersbach 13:00 Uhr:
FVU E-Jugend – SG Gutach/Wolfach II
15:30 Uhr:
FVU A-Jugend – ASV Ottenhöfen
17:30 Uhr:
FVU Damen – TV Friesenheim
19:30 Uhr:
FVU Herren – TuS Memprechtshofen




