• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 8.10.2025

Arbeitseinsatz ist eine Win-Win-Situation

Foto:
Die Naherholungsanlage Herrenholz ist in dieser Woche eine Großbaustelle. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule Offenburg sind gemeinsam mit ihren Fachlehrern im Einsatz. Das Dach wird von den Zimmerleuten erneuert (oben). Die Maurerklassen (vorne) renovieren die beiden Grillstellen. Über den Einsatz freuen sich (vorne von links): Zimmermeister und Ortschaftsrat Gottfried Lehmann, Ortsvorsteher Jürgen Isenmann und Bürgermeister Günter Pfundstein. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Gewerbeschüler und Fachlehrer der Gewerbeschule Offenburg sanieren das Dach der Herrenholzhütte und zwei Grillstellen. Zimmerleute und Maurer im Einsatz.

Das Dach der Herrenholzhütte erhält eine neue Eindeckung und auch die beiden Grillstellen in der Hütte und im Außenbereich werden neu aufgemauert. Seit Montag sind die Bauarbeiten im Gange. Bis Freitag soll alles fertig sein. Der Arbeitseinsatz ist eine echte Win-Win-Situation. Während die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln können und dabei etwas lernen, spart die Stadt Zell bares Geld. An Ende werden es rund 8000 Euro sein.

Den Stein ins Rollen gebracht

Dass die Sanierungsarbeiten notwendig sind, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Die Herrenholzhütte wurde 1971 errichtet. Die seit 54 Jahren vorhandene Eternit-Eindeckung musste erneuert werden. Auch die Grillstelle und die Außengrillstelle waren in die Jahre gekommen und nicht mehr funktionsfähig. Für die notwendige Arbeiten wurden im Haushaltsplan 2025 der Stadt Zell 23.000 Euro eingestellt.

Von der geplanten Maßnahme hat auch der Zeller Gewerbeschullehrer Philipp Spitzmüller erfahren, der seit sechs Jahren in Offenburg unterrichtet und unter anderem die Klasse der Zimmerleute betreut. Einmal jährlich führt er mit seiner Klasse eine Exkursion auf den Naturlehrpfad in Zell a. H. durch, die ihren Abschluss dann mit einem Grillfest in der Naherholungsanlage Herrenholz findet.

Auf dem kleinen Dienstweg hat Philipp Spitzmüller den Kontakt zu Ortsvorsteher Jürgen Isenmann gesucht und angeboten, sich im Zuge eines Schulprojekts mit seinen Auszubildenden Zimmerleuten bei der Sanierung einzubringen. Auch die Maurerklasse der Gewerbeschule konnte er dafür begeistern, sich an dem Projekt mit der Erneuerung der beiden Feuerstellen zu beteiligen.

Begleitete und koordiniert wird die Maßnahme vom Betriebshof der Stadt Zell. Die Zimmerei Gottfried Lehmann liefert das Gerüst, das Material und stellt Werkzeuge zur Verfügung. Deren Firmenchef und Ortschaftsrat Gottfried Lehmann signalisierte im Vorfeld sofort Zustimmung, dass die Arbeiten von den Schulklassen durchgeführt werden.

„Wir wollten mit dem Schülereinsatz den heimischen Handwerksbetrieben keine Konkurrenz machen“, erklärt Ortsvorsteher Jürgen Isenmann. Er rechnet damit, dass sich die Kosten für die Stadt Zell um rund 8000 Euro auf 15.000 Euro reduzieren werden.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…
  • 2026-3-13-ZE-UH-privat-WUF-Waldspeckgrillen-IMG_4704-NEUFoto: Reinhard Heizmann
    Waldspeck und Stockbrot
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr

Schlagworte:
Herrenholz Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Wie Kinder achtsam trocken werden am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt