Vier Aktionen an zwei Tagen: Sabsi’s Hofwelt in Bruch war beim Biberacher Ferienprogramm ein Anziehungspunkt für Kinder aller Altersgruppen. Ob Eis selbst machen, Gänse hautnah erleben oder den Hoftieren Leckereien bringen – die jungen Teilnehmer erlebten unvergessliche Stunden mit viel Kreativität und Nähe zur Natur.
Am Donnerstagnachmittag wurde kräftig gerührt und probiert: Die Jüngeren zauberten aus hofeigenen Erdbeeren ein Erdbeerjoghurteis und dazu Zitronenmilcheis. Einen Tag später waren die Älteren dran. Sie stellten Vanilleeis mit Butterkeksstückchen her. Besonders beliebt war das Zerkleinern der Kekse. Während die Eismaschine lief, bastelten die Kinder aus Eiswürfeln und Süßigkeiten eine bunte Eistorte für die Hoftiere, die mit sichtlicher Freude verspeist wurde.
Am Donnerstagvormittag hieß es „Gänsealarm“. Die Kinder durften die Gänsedame Grey streicheln, ihre Federn und Füße genau betrachten und erfuhren anhand einer Bildergeschichte viel Wissenswertes über Gänse. Danach packten sie im Stall mit an, bauten Nester und gestalteten aus ausgeblasenen Eiern bunte Vasen. Zum Schluss schrieben sie mit Gänsefedern kleine Liebesbriefe, die kunstvoll verziert wurden.
Auch für die Kleinsten von zwei bis vier Jahren war etwas geboten. Gemeinsam mit ihren Müttern besuchten sie am Freitagvormittag die Hoftiere. Dabei wurden die Sinne geschärft. Futter wie Weizen konnte gefühlt und sogar probiert werden. Ein Küken wurde vorsichtig gestreichelt, bevor es unter die schützenden Flügel seiner Mutter schlüpfte. Danach rollten die Kinder süße Cakepops aus hofeigenem Apfelmus und Dinkelflocken. Zum Abschluss bastelten sie bunte Futterarmbänder, die an Ziegen, Hühner und andere Tiere verfüttert wurden. Ein gemeinsames Hoflied und die „Bauernhofrakete“ rundeten das Erlebnis ab.





