Am 11. Oktober 2025 ist „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. Neun Unternehmen präsentieren dabei ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.
Am Samstag, 11. Oktober 2025, laden neun Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ein. Im Vorfeld des Ak-tionstags haben wir mit Auszubildenden der beteiligten Unternehmen über ihre bis-herigen Erfahrungen gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Jakob Huber, der bei Holzbau Gottfried Lehmann seine Ausbildung absolviert hat.
Weshalb haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Hi, ich bin Jakob Huber, 20 Jahre alt und habe meine Ausbildung zum Zimmerer bei der Firma Holzbau Gottfried Lehmann gemacht und bin seit 01.09.2024 Geselle bei uns in der Firma. Für die Ausbildung zum Zimmerer habe ich mich entschieden, zum einen, weil mir das Arbeiten mit Holz Spaß macht, zum anderen auch, weil ich es mag, an der frischen Luft zu sein.
Was bereitet Ihnen besonders viel Freude?
Besonders viel Spaß habe ich am Aufrichten vom Dachstuhl, weil man schnell Fortschritte erkennt und man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat.
Wie läuft der Arbeitsalltag ab?
In meinem normalen Arbeitsalltag beginne ich morgens das Auto zu beladen. Bei der Baustelle angekommen erledige ich verschiedene Aufgaben. Abends helfe ich dann wieder, alles zusammenzuräumen.
Und wie sieht es mit dem Betrieb aus?
Am Unternehmen mag ich besonders, dass es nicht zu groß ist und dadurch ein familiärer Umgang im Team herrscht. Auch die netten Kollegen schätze ich hier sehr. Zudem mag ich, dass man immer etwas dazulernen kann.
Ihr Tipp für junge Leute:
Ich rate Dir, Dich für eine Ausbildung zu entscheiden, auf die Du Lust hast und die Dir Spaß macht. Komm zum Tag der Ausbildung am 11. Oktober und ich erzähle Dir gerne mehr über uns!





