Sport, Spaß und Fantasie in der Turnhalle beim Biberstarken Ferienprogramm des TV Biberach.
Am vergangenen Donnerstag Nachmittag hieß es im Rahmen des Biberstarken Ferienprogramms: „Komm, wir fliegen um die Welt!“ – und 18 Kinder folgten diesem Aufruf voller Vorfreude in die Turnhalle. Das Sportangebot des TV Biberach verband Bewegung, Geschicklichkeit und eine große Portion Fantasie – mit nichts weiter als Papierfliegern als Reisepass.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Betreuerinnen Pamela Schilli und Franziska Herrmann begann schon die kreative „Flugzeugproduktion“. Bunte Blätter wurden gefaltet, gefalzt und verziert, bis aus einfachen Papierbögen kleine, individuelle Flieger entstanden. Nach einigen Probeflügen ging es durch einen Parcours mit verschiedenen Stationen. Die Kinder probierten mit viel Begeisterung aus, wie ihre Flugobjekte sportliche Aufgaben erfüllten. Wie z.B. durch einen Slalom-Parcours oder durch Reifen fliegen. Auch zielsicher auf der Landebahn landen war Teil der Übung, bevor die Papierflieger schließlich von der hohen Sprossenwand von weit oben auf die Reise geschickt werden konnten. Die Stimmung war ausgelassen, und immer wieder hallten Jubelrufe durch die Halle, wenn ein Flieger besonders weit oder elegant segelte. Weitflugwettbewerbe spornten die Kinder an und dennoch stand das gemeinsame Erleben und kreative Tun im Mittelpunkt.
Gemeinsam ließen alle Kinder ihre Flugzeuge mit dem großen, bunten Fallschirm bis zur Decke fliegen und tobten sich bei gemeinsamen Spielen wie „Katze und Maus“ so richtig aus. Zum Abschied bekam jedes Kind noch einen kleinen Styroporbausatz für ein Miniflugzeug geschenkt – damit der Flugspaß auch Zuhause nahtlos fortgesetzt werden konnte.





