• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 3.05.2017

Starkes Votum für den »Hombe«

Aufruf im Lokalradio begeisterte Hörer für neues Ortsschild

Foto:
Mit »ausgezeichnet« durch Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner geprüft und bestätigt soll künftig jeder Hambacher den Aufkleber »Hombe« auf seinem Fahrzeug haben. Bei einer Aktion von »Hitradio Ohr« hatten über 2.000 Teilnehmer für diesen neuen »Ortsnamen« gestimmt. Darüber freuen sich von links Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner, Initiator Daniel Ernst von den Eckwaldhexen, und Andreas Huppertz vom Lokalradio. Foto: Traudel Siener
von Traudel Siener

Ein hervorragendes Ergebnis brachte die Abstimmung für einen neuen Ortsnamen und ein neues Ortsschild.

Mehr als 2.000 Hambacher aus nah und fern sprachen sich bei der Aktion von »Hitradio Ohr« per Facebook für den Namen »Hombe« statt Unterharmersbach aus.

Der Initiator dieser Aktion, Eckwaldhexen-Vorstandsmitglied Daniel Ernst, war außer sich vor Freude, dass es ihm gelungen war, so viele Hambacher für seinen Vorschlag zu begeistern: »Mit Abstand das beste Ergebnis aller teilnehmenden Orte hier im Tal«. Auch Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner freute sich: »Ein überragendes Votum. ›Hombe‹ ist kürzer und besser einprägsam wie das lange Wort ›Unterharmersbach‹ und ›Hombe‹ sagen hier schon seit Jahrhunderten alle im Tal, wenn sie Unterharmersbach meinen.«

Um zu dem tollen Ergebnis zu gratulieren, kam der »Hitradio Ohr«-Beauftragte Andreas Huppertz nach Unterharmersbach. Er brachte einen Prototyp des neuen Auto-Aufklebers mit, den Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner gleich bei einer Anprobe auf der Rückseite seines Autos für »ausgezeichnet und genehmigt« befand.

Die Sticker werden nun in Geschäften zu haben sein. Der Unkostenbeitrag von einem Euro kommt der Eckwaldhexen-Kindergruppe zu Gute. Ortsvorsteher Hans-Peter Wagner: »Ich würde mich freuen, wenn alle Hambacher einen solchen Aufkleber auf ihrem Fahrzeug haben.

Damit jeder weiß, woher Auto und Fahrer kommen und ihnen mit der zustehenden Ehrerbietung begegnen.«

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…

Schlagworte:
Hombe

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt