Gelungener Saisonabschluss der Tennisjugend – Spiel, Spaß und Burger bei bester Stimmung.
Foto: TC Zell a. H.
Foto: TC Zell a. H.
Foto: TC Zell a. H.
Foto: TC Zell a. H.
Foto: TC Zell a. H.
Foto: TC Zell a. H.Am Samstagabend luden die Jugendwarte Stephan Manz und Claudia Künstle erstmals alle Zeller Spielerinnen und Spieler der elf Jugendmannschaften zum Saisonabschluss auf die Tennisanlage des TC Zell ein. Rund 50 Kinder und Jugendliche hatten in der vergangenen Saison an 53 Spieltagen in den Mannschaften des Vereins engagiert um Punkte gekämpft.
Etwa 20 von ihnen folgten der Einladung zum Abschlussfest. Gemeinsam wurde zunächst Tennis gespielt, bevor eine kurze Regenpause zur Stärkung mit leckeren Burgern genutzt wurde. Danach ging es wieder mit viel Spaß und Einsatz – über alle Altersklassen hinweg – zurück auf den Platz.
In einer kurzen Ansprache lobte Jugendwart Stephan Manz den Einsatz der Kinder während der Medenrunde und gratulierte insbesondere den beiden Meistermannschaften der U15 Junioren sowie der U15 Gemischt zu ihrem großartigen Erfolg. Ein besonderer Dank ging auch an die Eltern, für deren Unterstützung beim Fahrdienst, Kochen und Betreuen während der Spieltage. Ohne diese Beteiligung der Eltern wäre die Austragung der Medenrunde nicht möglich.
Eine rundum gelungene Premiere mit Bewegung, guter Laune und echtem Teamgeist – ein schöner und wohlverdienter Abschluss der Sommersaison für die Tennisjugend.
Kinder-Clubis begeistern mit Rekordbeteiligung
Am selben Wochenende lud der Tennisclub Zell zu den diesjährigen Kinder-Clubmeisterschaften ein – das vereinsinterne Turnier ist ausschließlich für Mitglieder und bietet je nach Alter unterschiedliche Formate: Für die Jüngsten eine spielerische Mini-Olympiade, für die Größeren das Ausspielen der Clubmeistertitel in den Kategorien U9 Kleinfeld und U10 Midcourt.
Dieses Jahr verzeichnete der Club eine Rekordbeteiligung mit 23 Kindern im Alter von vier bis neun Jahren! Für viele war es die erste Berührung mit einem Tenniswettkampf, entsprechend groß war die Aufregung – aber auch der Spaß.
Bei der Mini-Olympiade durften sieben Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren spielerisch ihr Können unter Beweis stellen. Ob Sprint, Dosenwerfen oder Luftballons balancieren – alle Stationen wurden mit viel Freude gemeistert. Zur Belohnung gab es für jedes Kind eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk.
Beim U9-Kleinfeldturnier traten zehn Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren an. Für viele war es die erste Wettkampferfahrung. Nach Vorrundenspielen in drei Gruppen ging es über Halbfinale und Finale bis hin zum Spiel um Platz drei. Viele Partien wurden erst im Match-Tiebreak entschieden – da mussten auch mal Tränchen getrocknet werden. Doch am Ende waren alle stolz und glücklich über ihre Leistung, Urkunde und Präsent.
Auch in der U10-Midcourt-Konkurrenz wurde auf hohem Niveau gekämpft. Sechs Kinder spielten in zwei Gruppen. Trotz der zeitsparenden No-Ad-Regel dauerten die Matches länger als geplant – ein Beleg für die spannenden Duelle auf Augenhöhe, in denen oft der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Erst mit einsetzendem Regen endete ein toller Tennistag.
Für das leibliche Wohl sorgten die Mannschaftsspielerinnen der Damen 30 mit Kaffee und Kuchen, Waffeln, Pommes und Würstchen. Bei der Siegerehrung ging ein besonderer Dank an die langjährige Sponsorin Petra Brosemer, die sich seit Jahren mit viel Herzblut für die Jugendarbeit im Verein engagiert. Und das Wetter? Hielt glücklicherweise (fast) bis zum Schluss.




