• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 14.07.2025

Oberharmersbach feiert Heimatsommer

Foto:
Foto: Jill Löffler
von Jill Löffler

Der erste Harmersbacher Heimatsommer sorgte für gute Stimmung auf dem Oberharmersbacher Rathausplatz. Schon am Mittwoch, 16. Juli, folgt der nächste Abend. Diesmal mit der Kindervolkstanzgruppe und „Steffi & Felix“.

Der Start in die diesjährige Heimatsommer-Saison verlief wettertechnisch spannend: Kurz vor Beginn der Veranstaltung am 2. Juli zogen dunkle Gewitterwolken auf, begleitet von Starkregen und beunruhigenden Meldungen über Hagel in den Nachbargemeinden. Das Organisationsteam behielt die Nerven und vertraute der Wettervorhersage, die für den Abend eine Regenpause versprach. Mit Erfolg. Nach dem Trockenlegen der Sitzbänke konnte die Veranstaltung pünktlich beginnen.

Publikum macht mit

Die Gruppe „VaterSohn“ sorgte – unterstützt vom jüngsten Familienmitglied – mit bekannten Hits für ausgelassene Stimmung. Das Publikum war schnell in Bewegung. Es legte sich beim Bob fahren in die Kurve, schunkelte und klatschte mit. Für zusätzliche Begeisterung sorgte die Trachtentanzgruppe, die mit schwungvollen Tänzen und musikalischer Begleitung von Elfriede und Herbert am Akkordeon ein echtes Highlight bot.

Etwa 200 Gäste, darunter auch eine Reisegruppe aus der Nähe von Bremen, genossen die lockere Atmosphäre und das kulinarische Angebot von „Auf’s Ersatzbänkle“. Am Ende des Abends bedankten sich viele persönlich bei den Verantwortlichen für einen gelungenen Auftaktabend trotz unsicherer Bedingungen.

Nächster Heimatsommer am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch, 16. Juli, steht der nächste Heimatsommerabend bevor, diesmal mit der Kindervolkstanzgruppe, die unter dem Motto „Kleine Leute – große Wirkung“ ihr Können zeigt. Musikalisch begleitet das Duo „Steffi & Felix“. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Historischen Bürgerwehr mit regionalen Vesperspezialitäten und kühlen Getränken.

Ab 18.30 Uhr ist der Rathausplatz samt Bewirtung für Besucherinnen und Besucher geöffnet, das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Bei schlechtem Wetter hoffen alle Beteiligten auf ein trockenes Zeitfenster. Ist das nicht abzusehen, muss die Veranstaltung gegebenenfalls abgesagt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es bei der Tourist-Information Oberharmersbach unter Tel. 07837/277 oder online unter www.oberharmersbach.de.

Bahnübergang ab 22 Uhr komplett gesperrt!

Und noch ein wichtiger Hinweis zur Heimreise: Der Bahnübergang Oberharmersbach-Dorf wird am Mittwoch, 16. Juli, ab 22 Uhr bis Donnerstag, 17. Juli, um 6 Uhr vollständig gesperrt sein.

Kein Übergang für Fahrzeuge und Fußgänger

Auch Fußgänger können den Übergang in dieser Zeit nicht queren. Besucherinnen und Besucher des Harmersbacher Heimatsommers, die aus Richtung Hagenbach, Jedensbach oder Zell am Harmersbach anreisen, werden gebeten, ihre Heimfahrt entsprechend zu planen.

Rückfahrt talabwärts über Häldeleweg oder Billersberg

Entweder sollte der Bahnübergang vor 22 Uhr überquert werden oder das Auto oder Fahrrad so geparkt werden, dass die Heimfahrt über den Häldeleweg oder Billersberg möglich ist.
Das Programm des Heimatsommers beginnt um 19.30 Uhr, eine Anreise ist bereits ab 18.30 Uhr möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-3-OH-Tourist-Info-Harmersbacher Wiinterzauber-Besuch NikolausFoto: Jill Löffler
    Harmersbacher Winterzauber trotzt Wind und Regen
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Harmersbacher Heimatsommer

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt