• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.03.2025

Erna Antritter ist auch mit 90 Jahren noch auf Goldkurs

Foto:
Seit ihren Jugendjahren bis heute ist Erna Antritter sportlich aktiv. Erst vor wenigen Tagen hat sie in Frankfurt bei den Deutschen Hallen-Masters drei Goldmedaillen errungen und damit ihre immense Pokal- und Medaillensammlung erneut erweitert. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Als aktive Sportlerin, stets fröhliche Trachtenträgerin der freiwilligen Bürgerwehr Zell und als Mesnerin ist die Jubilarin weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Stolz präsentiert Erna Antritter die drei Goldmedaillen, die sie vor wenigen Tagen bei den Deutschen Hallen-Masters in Frankfurt in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskus und Hammerwurf errungen hat. Damit konnte sie ihre riesige Sammlung an Siegermedaillen und Pokalen um drei weitere Stücke erweitern. In ihrer langen Sportkarriere hat die Leichtathletin schon Welt- und Europameistertitel errungen, darf sich Deutsche und Baden-Württembergische Meisterin nennen. In der Bestenliste hält sie in ihrer Altersklasse deutsche Rekorde im 10 Kilometer- und 20 Kilometer-Straßengehen.

Der Sport ist sicherlich eines der Lebenselixiere, die Erna Antritter fit und aktiv halten. „Es macht Spaß und solange mir der Herrgott die Gesundheit schenkt, mache ich auch weiter“, bekräftigt die Sportlerin. Schon in Jugendjahren hat sie an Waldläufen in Unterharmersbach teilgenommen, die ihr Bruder Walter Schmider damals noch für den TVU organisiert hat. Nach dem Umzug nach Biberach schlossen sich Erna Antritter und auch ihr Bruder dem TVB an und bauten hier die Leichtathletik-Abteilung auf. Ende April steht der nun schon 53. Biberacher Straßenlauf bevor.
Regelmäßig nehmen die Aktiven des TVB an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Unvergessen bleibt die EM in Torum oder die WM in Riccione. Im Herbst 2025 reist das Team des TV Biberach auf die Blumeninsel Madeira, wo vom 8. bis 19. Oktober die Masters Europameisterschaften ausgetragen werden. „Die Flugtickets sind schon gebucht“, ist die dann 90-jährige voller Vorfreude. Es seien nur noch wenigen Frauen, die in ihrem Alter noch aktiv Wettkampfsport betreiben. Dennoch sei es immer wieder spannend, gegen die Konkurrentinnen anzutreten. Und Erna Antritter nimmt es sportlich: „Man muss auch verlieren können.“ Ob sie ihre Titelsammlung erneut erweitern kann, wird sich zeigen.

Das Elternhaus war „‘s Klinglers“ an der Kaffeebrugg

Erna Antritter, geborene Schmider, erblickte das Licht der Welt am 20. März 1935 in Unterharmersbach und wuchs im Kreis von sechs Geschwistern auf. Ihre Eltern waren Karl-Alfred Schmider und Corolina geb. Klingler. Das Haus an der Kaffeebrugg wurde im Volksmund „‘s Klinglers“ genannt. Nach dem Besuch der Volkschule in Unterharmersbach arbeitet Erna Antritter in verschiedenen Haushalten. Später war sie Vorarbeiterin bei den Firmen Holzer und Haas.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Geburtstag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt