• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 22.11.2024

Bildungszentrum und Lebenshilfe kooperieren miteinander

Foto:
Sie freuen sich gemeinsam über die Kooperation zwischen dem Bildungszentrum und der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal (von links): Sandra Lückhof-Stockmann, Leiterin des Lebenshilfe-Wohnheims in Unterharmersbach, die Hausbewohner Gerlinde Schätzle und Lukas Herrmann, Rektorin Anne-Catrin Medel und Geschäftsführer Martin Schmid. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Begegnungen zwischen Schülern und Menschen mit Beeinträchtigungen sollen das gegenseitige Verständnis fördern. Regelmäßige Aktivitäten geplant.

Das Bildungszentrum Ritter von Buß und die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal e.V. haben gestern einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Geplant sind in Zukunft gemeinsame Aktivitäten, von denen die Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren und womit gleichzeitig die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt sowie deren Toleranz und Akzeptanz gefördert werden.

Erste Kontakte beim gemeinsamen Backen

Die ersten praktischen Schritte zu dieser Kooperation hat es schon gegeben. Beim gemeinsamen Backen sind sich Schüler des Bildungszentrums und Bewohner des Lebenshilfe-Wohnheims in Unterharmersbach begegnet. Die Kontakte wurden von Lehrerin Mirjam Lehmann geknüpft, die auch die intensive Vorarbeit für die Kooperationsvereinbarung umgesetzt hat.

Gemeinsam haben gestern Rektorin Anne-Catrin Medel und Lebenshilfe-Geschäftsführer Martin Schmid den Vertrag unterzeichnet. Mit dabei war Sandra Lückhof-Stockmann, die schon über 30 Jahre bei der Lebenshilfe arbeitet und seit sieben Jahren das Wohnheim in Unterharmersbach leitet. Den besonderen Moment miterleben durften die beiden Heimbewohner Lukas Herrmann und Gerlinde Schätzle

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-ZE-Anne-Catrin Medel-Tag der offenen Tür RvB-P1090101 (1)Foto: Schule
    Gut informiert in die weiterführende Schule
  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-2-4-ZE-ga-Empfang VdK im Kulturzentrum-IMG_0934_sliderFoto: Gisela Albrecht
    Gemeinsam stark: VdK Offenburg ehrt…

Schlagworte:
Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach, Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt