• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 5.04.2024

Aprilwetter bei der Alpenvereins-Seniorenwanderung

Foto:
Einem Mitwanderer aus Bad-Peterstal hatte die Wandergruppe die aufwärmende Einlage beim Entersbacher Pavillon zu verdanken. Foto: Martin Huber
von Martin Huber

Wandergruppe kam beim s’Lehmann-Becke Kreuz vorbei und machte Rast im Bürgermeister-Lehmann-Pavillon.

Foto: Martin Huber
Beim »s’Lehmann Becke Kreuz« am Sommerberg.

Am Treffpunkt beim Bahnhof in Zell trafen sich 17 Wanderer der Alpenvereins-Ortsgruppe Nordrach zu dieser Nachmittagstour. Wanderführer Martin Huber begrüßte die Wanderschar.

Bei leichtem Regen ging es zunächst Stadtauswärts zur Keramik und dann hinauf über den Badwald zum s’Lehmann-Becke Kreuz. Dieses Kreuz am Wanderweg wurde 1777 vom Zeller Bäckermeister Daniel Lehmann am einstigen Rebberg aus Dankbarkeit für die gute Traubenlese gestiftet. Auf den Seiten des Kreuzes befinden sich eine Brezel, Brot und Wecken.

Nun wanderte die Gruppe stetig hinauf über das Rebeck bis zum Bürgermeister-Lehmann-Pavillon. Hier wurde eine kleine Rast eingelegt. Mit einem Schnäpschen und Likör wurde dem Aprilwetter getrotzt. Vom Pavillon hatte man einen schönen Blick nach Zell, Unterentersbach, dem Golfplatz und in der Ferne konnte man den letzten Hof in Ober entersbach sehen. Nil und Brandenkopf lagen leider in den Wolken.

Nun führte der Weg abwärts zum Rebeck Pavillon. Man genoss den Ausblick über Biberach und zur Burg Hohengeroldseck. Kurzzeitig hatte der Regen aufgehört und die Gruppe folgte dem Wanderweg über die Rebhöfe nach Biberach. Leider setzte der Regen wieder ein und schnellen Schrittes ging man über Eisensprung und Bündt zurück ins Zeller Städtle. Der Abschluss wurde im Café Alt Zell gehalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • Knapper Sieg für den SVO
    Knapper Sieg für den SVO

Schlagworte:
Alpenverein Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt