• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 19.02.2024

Franz Huber als „Aktivster Filmer des Jahres 2023“ ausgezeichnet

Foto:
Hobbyfilmer Franz Huber aus Unterentersbach wurde von der Filmgruppe Ortenau zum „Aktivsten Filmer des Jahres 2023“ gekürt. Stolz präsentiert er in seinem Film- und Tonstudio die Urkunde und den Wanderpokal. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Auch mit 90 Jahren übt er noch mit großem Engagement sein Hobby aus. Vor fast 50 Jahren gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Filmgruppe Ortenau.

Alljährlich kürt die Filmgruppe Ortenau seinen „Aktivsten Filmer des Jahres“. Diese Auszeichnung wurde für das Jahr 2023 Hobbyfilmer Franz Huber aus Unterentersbach zuteil. Bewertet werden von der Mitgliedschaft sowohl die Anzahl der Filme als auch deren Qualität.
Vier Filme hat Franz Huber im vergangenen Jahr den Mitgliedern vorgestellt. „Die schwimmenden Gärten am Bodensee“ hat er bei der Landesgartenschau in Überlingen aufgenommen. Die Aufnahmen „Jordanien – Antike Welt“ sind bei mehreren Besuchen des Landes entstanden. Zehn Jahre lang hat Franz Hubers Tochter mit ihrer Familie in Jordanien gelebt. Auch eine Rundreise durch Jordanien mit dem Ortschaftsrat Unterentersbach hat er organisiert.

Zusammen mit einer Drei-Seilschaft hat Franz Huber die Drei Zinnen bestiegen. Sein gleichnamiger Film vermittelt die Faszination des Bergsteigens. Der achtminütige Film „Die lustigen Tiroler“ zeigt alpenländisches Brauchtum und volkstümliche Unterhaltung.

Ein Vorbild für die Filmgruppe

Bei der Verleihung der Ehrenurkunde und des Wanderpokals lobte der Filmgruppen-Vorsitzende Karl-Heinz Kreutler das große Engagement von Franz Huber, der immer wieder mit seinen Filmvorträgen in Erscheinung tritt. Damit sei er ein großes Vorbild für die Filmgruppe. Der 90-jährige Unterentersbacher zeige, dass Filmen auch im fortgeschrittenen Alter ein erfüllendes Hobby sein könne.

Am 13. Juni 1975 gehörte Franz Huber zu den Gründungsmitgliedern der Filmgruppe Ortenau. Auch nach 49 Jahren nimmt er noch regelmäßig an den Treffen teil, die zweimal monatlich im Jergerheim in Offenburg stattfinden. Rund 15 bis 20 Hobbyfilmer aus der ganzen Ortenau kommen hier zusammen und pflegen ihr gemeinsames Hobby und den geselligen Austausch. Das Jahresthema für 2024 lautet „Ganz schön tierisch“.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-Ehrung-und-2 Fitzke mit OscarFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Verein für Implosionsforschung ehrte Filmemacher
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Ehrung, Filmgruppe Ortenau, Jubiläum

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt