• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 11.10.2023

Berufsausbildung als eine solide Basis für die persönliche Zukunft

Foto:
Handwerkliches Können und Hightech-Anlagen geben sich bei Innenausbau Manfred Lehmann die Hand. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Beim „Tag der Ausbildung“ öffneten am Samstag zwölf Firmen ihre Türen, präsentierten sich selbst und gaben umfassenden Informationen über insgesamt 52 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.

Den jungen Menschen von heute stehen alle Türen offen. Beim „Tag der Ausbildung“ am Samstag wurde dies besonders deutlich. Zwölf Firmen öffneten ihre Türen und gaben den künftigen Berufseinsteigern und auch deren Eltern einen umfassenden Überblick über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig präsentierten sie den Besuchern ihr Unternehmen und gewährten einen Blick hinter die Kulissen. Dabei wurde deutlich, wie breit die Firmen in Zell aufgestellt sind. Vollelektrische Kommunalfahrzeuge, Ladeneinrichtungen für Firmen in ganz Europa oder Werkzeuge für Firmen in aller Welt. Und wer betreut in Zell a. H. fachlich qualifiziert die Kinder im Kindergarten?

„Es muss nicht zwingend Gymnasium, Abitur und Studium sein“, war ein Tenor beim „Tag der Ausbildung“. Vielmehr bildet eine Berufsausbildung eine solide Basis für die persönliche Zukunft – und nach einem erfolgreichen Berufsabschluss auch vielfältige Karrierechancen.

Was beim Aktionstag am Samstag aber auch deutlich wurde, war das Ringen um genügend Berufsnachwuchs. Insgesamt war der Besucherandrang eher geringer und lag unter der Frequenz der Vorjahre. Fast überall gibt es noch frei Ausbildungsplätze – und damit gute Chance für alle, die mit einer Ausbildung ins Berufsleben starten möchten.

Foto: Hanspeter Schwendemann

AAM Metal forming

Die Firma AAM Metal forming bereitete den Besuchern in ihrer Ausbildungswerkstatt wieder einen großen Bahnhof. Constantin Baumann, Ausbilder für gewerbliche Berufe, und zahlreiche Auszubildende standen Rede und Antwort. AAM steht nicht nur für Metallberufe. Um das Werk Zell am Laufen zu halten, werden auch Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet. Die Elektro abteilung umfasst neun Mit arbeiter. Elektriker Luca Pressler (rechts) erläutert eine Schaltung.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Ladog Fahrzeugbau

Noch sind Kommunalfahrzeu-ge mit Verbrennungsmotoren Standard. Bei Ladog konnte aber auch ein vollelektrisches Modell besichtigt werden. „Unsere ersten Elektrofahrzeuge laufen in der Schweiz in St. Gallen“, berichtet Brigitte Guggenbühler – die Zukunft hat auch in Zell begonnen. Aus bildungsmeister Michael Hu-ber (links) führte die Besu- chergruppen durch die Werkshallen. Als Souvenir für die jungen Besucher wurden Handyhalter aus Aluminium hergestellt.

Sparkasse Kinzigtal

Azubis informieren angehende Azubis. Die Farbe der Sparkasse Kinzigtal vertraten beim „Tag der Ausbildung“ Lennart Perkams (links) und Noah Philipp (rechts). Beide sind im zweiten Ausbildungsjahr und angehender Bankkaufmann bzw. Finanz assistent. Sie konnten aus ihrem Berufsalltag berichten und darüber informieren, wie man bei der Sparkasse Kinzigtal und in der großen S-Finanzgruppe vorankommt. Gerade für die jungen Menschen, die den Tag der Ausbildung nutzen, sind junge Ansprechpartner besonders willkommen.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Holzbau Gottfried Lehmann

Wer nach mehreren Firmenbesuchen beim „Tag der Ausbildung“ eine Pause notwendig hat, der ist bei Holzbau Gottfried Lehmann genau am richtigen Platz. Aber bevor man auf dem bequemen Strandstuhl Platz nehmen kann, heißt es erst einmal sägen, schrauben, tackern… Das tolle Souvenir findet dann sicherlich zuhause Platz im Jugendzimmer. Obendrein gab es viele Infos über den Beruf des Zimmerers, der Häuser, Dachstühle und auch Strandstühle fertigen kann.

Stadtverwaltung Zell am Harmersbach

Was gehört zu welchem Be- ruf? Schwimmring, Computer, Spielzeug… Im Rathaus, in den vier Kindertagesstätten, im Familienbad oder im Betriebshof stehen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Neu bei der Stadt Zell ist der Ausbildungsgang „Fachkraft für Wasser versorgungstechnik“. Daniela Herp (Personalamt, links), Melanie Brosamer (Personalamt, rechts) und Vanessa Bruder (Auszubildende, Mitte) gaben Informationen aus erster Hand.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Bauunternehmen Grafmüller

Beim Tag der Ausbildung wird das Firmengelände von Grafmüller zu einem echten Erlebnispark. Mit großen Baggern Erde bewegen, mit Radladern Kreise drehen, Schalungen zusammen hämmern, Pflastersteine verlegen… Fachliche Informationen und beste Bewirtung inklusive. Mit Spaß dabei waren am Samstag auch Sybilla Grafmüller, Klaudia Grafmüller und Waltraud Grafmüller. Man ist eben eine große Familie.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Winkelwaldgruppe

Seit diesem Jahr ist die Winkelwaldgruppe Nordrach mit dem Seniorenzenturm Am Untertor auch in Zell a. H. vertreten. Nadja Jung (Pflegedienstleitung Winkelklinik, Mitte), Nico Lehmann (Assistent der Geschäftsleitung) und Andrea Reich (Pflegedienstleitung Seniorenzentrum Am Winkelwald und Am Untertor, links) erläuterten die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten von der Pflege über die Kauffrau im Gesundheitswesen bis hin zum Hauswirtschafter.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Orbau Firmengruppe

Vor dem Firmensitz der Orbau in der Nordracher Straße waren Paulina Engel (Gesamtbauleiterin) und Fabian Brosamer (Rohbauleiter) am Samstag „Streetworker“ in Sachen Berufsausbildung. Beide haben bereits eine erfolgreiche Karriere am Bau hinter sich und können aus ihrer Erfahrung berichten. Vom Maurer bis zum Dualen Studium ist bei der Firmengruppe Orbau vieles möglich. Das mittelständische Unternehmen bietet auch viele Stufen auf der Karriereleiter und damit vielversprechende Zukunftaussichten.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Prototyp Werke

In der Ausbildungswerkstatt von Walter-Prototyp standen neben den klassischen CNC-Maschinen auch neue Techniken im Fokus. Ausbildungsleiter Wolfgang Lehmann (links) erklärte den jungen Besuchern auch die Möglichkeiten des 3D-Drucks für industrielle Anwendungen oder den Einsatz von Industrierobotern in der Produktion.

Foto: Hanspeter Schwendemann

pur natur Holzprodukte

Die Firma pur natur Holzprodukte gehört mit ihren Dielenböden sicherlich zu den Hidden Champions. Der Firmensitz ist in Zell, das Holzwerk ist in Memprechtshofen. Mit ihren Produkten ist das Unternehmen europaweit unterwegs. Selina Haller (2. von rechts), zuständig im Unternehmen für Personal und Buchhaltung, erläuterte in einer Gesprächsrunde, welch spannende Berufsaussichten sich dadurch ergeben.

Foto: Hanspeter Schwendemann

AgilEvent GmbH

Stefanie Armbruster (rechts) von AgilEvent hat federführend den „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. organisiert. AgilEvent steht aber nicht nur für Veranstaltungsmanagement sondern ist zertifizierter Bildungsträger der Arbeitsförderung sowie Jugendhilfeträger. Entsprechend sind die Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich angesiedelt: Jugend- und Heim erziehen, Erzieher und Duales Studium Fachrichtung Sozialpädagogik.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Innenausbau Manfred Lehmann

Handwerkliches Können und Hightech-Anlagen geben sich bei Innenausbau Manfred Lehmann die Hand. Wer Schreiner werden will, muss beides beherrschen. Die Auszubilden-den des Unternehmens zeigen mit Säge und Stemmeisen, wie man Holz manuell bearbeitet. An der CNC-Fräsmaschine wurde dann ein Speckbrettle in Schweinchenform aus Buchenholz gefräst. Ausbildungsmeister Martin Gureth (links) erläuterte den Besuchern das hochmoderne Innenausbau-Unternehmen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…
  • 2025-12-22-ZE-bia-Konzert-und-beide 1Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Wenn Können und pannenbedingte Comedy für…

Schlagworte:
Tag der Ausbildung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt