• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 8.03.2023

Schachclub Zell sichert die Liga

Foto:
Die Erfolgreichen. Unten von links: Drei Sieger: Eble, Th. Gißler und Lee. Oben von links: Vier Unentschieden: Giesler, Rechlin, Jäger und J. Gißler. Foto: Peter Baumann
von Peter Baumann

Viele Jahre duellierten sich die beiden Nachbarvereine Hofstetten und Zell in der Bereichsliga. Nach der Niederlage in Zell muss Hofstetten nun wohl den Weg in die unterklassige Bezirksliga antreten und kann sich dort an der Zeller Reserve revanchieren, vorausgesetzt Zell Zwei gelingt es in den noch verbleibenden Spielen diese Klasse zu halten.

Bereichsliga:
Zell I– Hofstetten I 5:3

Gegen Hofstetten musste unbedingt ein Sieg her, nachdem der letzte Kampf in Bräunlingen knapp verloren gegangen war. Im Restprogramm der Saison hat Zell noch einmal spielfrei, ehe man in der letzten Runde die Meistermannschaft in spe empfängt.
Am Spitzenbrett kämpfte Kurt Jäger nur kurz. In dieser Saison noch ohne Sieg sollte auch jetzt ein schnelles Remis die Mannschaft stabilisieren. Mit hohem Tempo und viel Raffinesse gelang Ho In Lee (8) ein Blitzsieg. Sein Hofstetter Gegner hätte eigentlich wissen sollen, was auf ihn zukommt, schließlich sind Lees Erfolge im Bezirk bekannt. Aber der Schwenk der Hauptstoßrichtung war nur schwer vorherzusehen. Ein Matt war damit nicht mehr zu verteidigen.

Vorstand Eble hatte den Komfort, am planmäßigen siebten Brett Platz zu nehmen. »Leichtere« Gegner könnten auch »leichter« geschlagen werden – sollte man meinen. Dies ist leider nicht immer der Fall. Der Hofstetter wehrte sich tapfer, Symmetrie und Abtausch waren seine Devise. Wenn am Ende keine Figuren mehr bleiben ist es wohl unentschieden. Eble baute Druck auf – und forcierte das Tempo. Nachdem nur noch vier Bauern und zwei Leichtfiguren blieben, schien das Remis unvermeidlich. In Zeitnot wollte der Hofstetter noch weitere Bauern und fatalerweise eine Figur abtauschen. Eble ließ seinen wertwollen Springer hängen – scheinbar, denn sein Bauer konnte damit ungehindert die Grundlinie erreichen. Punkt für Zell.

Stefan Rechlin (3) und Jürgen Gißler (2) remisierten in mehr oder weniger komplexen Stellungen – leistungsgerecht – und verkürzten damit den Abstand zur 4 Punkte-Grenze. Stefan Gießler (4) ließ sich für die Eröffnung etwas mehr Zeit und hatte eine typische »Theorie Stellung« erreicht. Da an diesem Brett niemand ein unnötiges Risiko eingehen wollte, einigte man sich auf Remis.

Thomas Gißler (5) wollte sein Punktekonto verbessern und spielte verbissen auf Sieg. Die Gegenwehr blieb zwar gering, aber der richtige Gewinnweg blieb dem Zeller verborgen. Schließlich konnte dann der entscheidende Zug gesetzt werden und der Zeller Mannschaftssieg war perfekt.

Teamchef Michael Vollmer (6) hatte mittlerweile ein »remisliches« Doppelturmendspiel erreicht. Der Abtausch eines Turms sollte die Sache eigentlich weiter vereinfachen. Vollmer bot Remis an. Leider geriet er an den Falschen. „Lieber eine Niederlage als ein kampfloses Unentschieden“, so der Senior der Hofstetter. Vollmer musste lange überlegen. Leider verfiel er in Aktionismus und sein König ging auf Wanderschaft – suchte er den Sieg? Ein »Hintenherum-Manöver« brachte dem Hofstetter entscheidenden Bauerngewinn.

Die Zeller sollten damit den Klassenerhalt gesichert haben, für Hofstetten sieht es aber düster aus.

Bezirksliga :
Zell II – Oberkirch II 3,5:4,5

Oberkirch II ist eine sogenannte Fahrstuhlmannschaft und pendelt zwischen der Bezirks- und der höheren Bereichsliga, hat also die Tendenz zur Meisterschaft.

Leider ging Brett 8 – aufgrund von Personalproblemen – kampflos an Oberkirch. Der Kampf war damit anscheinend schon aussichtslos.

Timo Müller (3) konnte seinen Angriff schön zügig gestalten und schnell den Anschlusstreffer erzielen. Lukas Piskadlo (6) sicherte sich in undurchsichtiger Stellung ein Remis.Noch besser machte es sein Bruder Benjamin (5), welcher eine gut gespielte Partie erneut mit einem Sieg veredelte. An der Piskadlo Brother Wall sind schon einige Gegner in dieser Saison zerschellt. Leider musste Hans Burger (4) seine Partie aufgeben. Er hatte im Mittelspiel eine Schachkombination übersehen und damit 2 Bauern verloren. Auch Junior Tim Rissler (7) musste Lehrgeld zahlen. Ein Einbruch auf der siebten Reihe kostete ihn eine Figur. Heinrich Kotzott verteidigte das Spitzenbrett in gewohnt sicherer Weise. Es stand also 3:4. Ersatz-Chef Robert Eble ist selten an Brett 2 zu finden, die Personalnot zwang ihn aber an das vordere Brett. Sein Gegner war wertungstechnisch klar bessergestellt, dessen Spiel bis zu diesem Zeitpunkt auch wesentlich stärker. Aber unter Druck – das Spiel stand nun auf der Kippe und die Uhr ist auch eine Figur – zeigte der Oberkircher Nerven. Eble konnte einige Drohungen aufbauen, ohne jedoch seine eigene Stellung wesentlich konsolidieren zu können. Dennoch sicherte sich Eble ein starkes Remis.

Der Mannschaftskampf war damit allerdings verloren.

In der nächsten Runde empfängt man Ohlsbach 1 – mit wenig Siegchancen. Die letzte Runde bei Ohlsbach 2 muss noch einen Sieg bringen, damit der Abstieg vermieden werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach baut die Tabellenführung aus
    Der SKC Unterharmersbach baut die…
  • Herren des TCO mit bitterer Auftaktniederlage
    Herren des TCO mit bitterer Auftaktniederlage
  • Tabellenführer Unterharmersbach vor schwieriger Auswärtsprüfung
    Tabellenführer Unterharmersbach vor…

Schlagworte:
Schachclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt