• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 18.11.2022

Hexenzunft Unterharmersbach steht gut da

Rückblick auf drei ereignisreiche Jahre trotz Corona: 22-jähriges Jubiläum, Manfred’s 60-er und das Aufstellen der Hexenfigur waren die Highlights – Am 14. Januar 2023 ist Hexenball

Foto:
Die Vorstandschaft der Hexenzunft Unterharmersbach. Die Wahl hat bereits am 18. September stattgefunden. Von links: Ortsvorsteher Ludwig Schütze, Ulrike Müller (1. Schriftführer), Mandy Behrschmidt (2. Zeremonienmeister), Katrin Devantier (2. Häsmeister), Natascha Comeau (2. Schriftführer), Katharina Jilg (1. Häsmeister), Anja Sucharski (2. Kassierer), Melanie Nessler (1. Zeremonienmeister), Sven Devantier (1. Kassierer), Nicole Herrmann (2. Vorstand), Manfred Schwarz (1. Vorstand). Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Bei der Mitgliederversammlung konnte die Hexenzunft Unterharmersbach eine Erfolgs bilanz der vergangenen drei Jahre ziehen. Trotz Corona gab es gleich mehrere Höhepunkte, die in die Vereinsgeschichte eingehen werden. Das 22-jährige Jubiläum im Jahr 2020 übertraf alle Erwartungen. Im Corona-Jahr 2021 wurde mit einer Video-Botschaft der 60. Geburtstag von Hexenmeister Manfred Schwarz gefeiert und im Jahr 2022 konnte erfolgreich das Projekt Hexenfigur zum Abschluss gebracht werden. Die künstlerisch wertvolle Bronze figur am Eingang zum Kurpark macht nun mitten im Ort sichtbar, dass die Eckwaldhexen ein lebendiger Bestandteil im Dorfleben von Unterharmersbach sind.

Der Seminarraum des Hotels »Klosterbräustuben« war fast zu klein, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung am Samstagabend aufzunehmen. Der Hexenzunft Unterharmersbach gehören aktuell 89 aktive Mitglieder und vier aktive Mitglieder im Probejahr an. Mit 55 Kindern ist der Nachwuchs besonders stark.

Lob vom Ortsvorsteher

»Trotz Corona ist im Verein einiges gegangen«, stellte Ortsvorsteher Ludwig Schütze fest und gratulierte: »Toll, was die Eckwaldhexen leisten.« Das großartige Jubiläum sei eine Werbung für den Ort gewesen. Die Hexenfigur lobte er als besonders gelungen. Der Standort am Eingang zum Kurpark sei ideal, so dass die Figur auch gesehen werde. Mit ihren Aktivitäten sorgt der Verein dafür, dass im Ort etwas los ist. »Die Ideenvielfalt ist da, das wird auch von der Bevölkerung wahrgenommen«, bestätigte Ludwig Schütze.

Wirtschaftlicher Erfolg

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Manfred Schwarz und der Totenehrung legte der 1. Kassierer Sven Devantier den Kassenbericht für die Jahre 2020 bis 2022 vor. Applaus der Mitglieder gab es für das Ergebnis, das beim Hexenjubiläum erwirtschaftet werden konnte. Der Erlös der Jubiläumsveranstaltung bildete den Grundstock für die Herstellung der Hexenfigur.

Die Mitgliedsbeiträge, der Verkauf von Überraschungskörben zur Fasend 2021, Corona-Soforthilfen und Spenden für die Hexenfigur haben mit dazu beigetragen, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht. Sonja Fritsch, die Kassenprüferin, hatte zusammen mit Anja Sucharski (2. Kassiererin) die Kasse geprüft und bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. „Die Hexenzunft steht gut da“, zeigte sich Hexenmeister Manfred Schwarz zufrieden.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4686Foto: Hanspeter Schwendemann
    Herausragende Leistungen in Gesellschaft,…

Schlagworte:
Eckwaldhexen Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt