Seit über 70 Jahren haben sich Schnellkochtöpfe bewährt. Mit ihnen kann man beim Kochen viel Zeit und Energie sparen. Gerade letzterem kommt nun aktuell eine ganz besondere Bedeutung zu.
»Mit Schnellkochtöpfen kann man bis zu 69 Prozent Energie gegenüber konventionellen Kochtöpfen sparen«, informiert Elke Kneissler. Im Zeller Fachgeschäft, das weit mehr als ein Messerladen ist, stehen Schnellkochtöpfe des Schweizer Herstellers Kuhn Rikon zur Auswahl, der diese Technik erfunden hat.
Die Schnellkochtöpfe gibt es in verschiedenen Größen. Die Technik ist problemlos anzuwenden. »Manche Leute haben immer noch Respekt vor einem Schnellkochtopf, aber das ist völlig unbegründet«, betont Elke Kneissler.
Schnellkochtöpfe sind wahre Alleskönner und in der Küche ganz vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich zum Dämpfen von Gemüse, Kartoffeln und Fisch. Das Kochen von Suppen, Reis oder Fleischgerichten in Flüssigkeit geht nicht schneller.
Der Sonntagsbraten kann nach dem scharfen Anbraten in einem Schnellkochtopf gabelzart geschmort werden. Selbst zum Backen von leckeren Schokoladeküchlein sind sie geeignet. Ein machen und sterilisieren sind weitere Einsatzgebiete.
In der Messerschmiede Kneissler erhält man weitere fachliche Beratung und kann zwischen Schnellkochtöpfen von verschiedenen Herstellern auswählen.





