• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 21.09.2022

Bereits 12.000 Kilometer geradelt

Am Sonntag, 25. September, geführte MTB-Tour – Stadtradeln-Aktion läuft noch bis zum 30. September

Foto:
Bis 30. September heißt es in Zell a. H. noch »Stadtradeln«. Mitmachen kann jeder, jederzeit. Einfach unter www.stadtradeln.de/ ­zell anmelden. Foto: Stadt Zell
von Waltraud Baumann

Beim »Stadtradeln« in Zell a. H. werden große und kleine Strecken CO2-neutral mit dem Fahrrad zurückgelegt. Über 12.000 Kilometer sind die Teilnehmer bereits im Sessel gesessen und haben damit zwei Tonnen CO2 eingespart.

Foto: privat
MTB-Tour beim Stadtradeln: Sonntag, 25. September, geht es mit dem Schwarzwaldverein auf Tour. Treffpunkt 9 Uhr, Sonnenparkplatz.

Das machen übrigens große und kleine Radfahrer/innen, denn mitmachen kann jeder – kostenlos selbstverständlich. Und mit Rad natürlich – egal ob »normales« Fahrrad, Mountainbike, Rennrad oder E-Bike, alle sind erlaubt. In Zell a. H. sind 160 Radler in 20 Teams dabei. Wer noch mitfahren will kann das natürlich tun, denn mitmachen ist einfach: unter www.stadtradeln.de/zell anmelden, einem Team beitreten oder ein eigenes gründen, losradeln und die geradelten Kilometer online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Bogenschützen leisten Beinarbeit

So macht das auch das Team »BSC« – der Bogenschützenclub Zell. Wie bei allen Stadttradeln-Teilnehmern wird hier ausgezeichnete Beinarbeit geleistet. Über 2.000 Kilometer hat das 18-köpfige Team bereits auf Drahteseln zurückgelegt und es werden sicher noch mehr.

Knapp 2.000 Kilometer hat das Team »WuF« – von Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach – im Sattel verbracht. Das Team hat im letzten Jahr beim Stadtradeln am meisten Kilometer geradelt und tritt auch dieses Jahr
fleißig in die Pedale.

Das machen auch die großen und kleinen Radlerinnen und Radler vom Team »Waldkindergarten Zell a. H.« Ein starkes Team, das schon 1.170 Kilometer mit großen und kleinen Rädern beim Stadtradeln erradelt hat.

Genussradeln in drei Gaststätten

Stark ist auch die Leistung von Stadtradel-Star Sonja Wurth. Sie fährt nur mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln, rund 240 Kilometer hat sie bereits mit dem E-Bike zurückgelegt. Das freut auch das gesamte Team »Hotel Klosterbräustuben« für das der Zeller Stadtradeln-Star fährt.
Hier ist übrigens auch Genussradeln möglich. Wer bis 30. September mit dem Fahrrad einkehrt erhält einen Stempel in den Genussradeln-Stempelpass und damit die Chance auf tolle Preise. Im Zeller Städtle ist Genussradeln im Hotel Klosterbräustuben, Pizzeria Krone und Café Dreher möglich.

Geführte MTB-Tour am Sonntag

Vielleicht wird diese Woche beim Stadtradeln in Zell a. H. die 20.000 Kilometermarke sozusagen »überradelt«, denn es kommen auch diese Woche sicher wieder einige Kilometer dazu.

Dazu zählen übrigens auch die Kilometer, die bei der geführten MBT-Tour des Schwarzwaldvereins Zell geradelt werden. Am Sonntag, 25. September, ist um 9 Uhr Treffpunkt beim Sonnenparkplatz. Dann führt Helmut Lehmann über den Erbsengrund zum Löcherbergwasen und weiter über Hermersberger Hütte und Littweger Höhe zum Schmalzerhisli. Nach einem Abstecher auf den Gütschkopf geht’s über die Hark und Oberharmersbach zurück nach Zell a. H.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
Stadtmarketing Zell am Harmersbach, Stadtradeln

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt