• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 16.09.2022

Vorbereitung auf die Schulzeit

Zwölf Kinder wurden in die Grundschulförderklasse aufgenommen

Foto:
Erster Schultag: Zwölf Kinder aus Zell a. H. und den Nachbargemeinden wurden in die Grundschulförderklasse aufgenommen. Lehrerin Patricia Lehmann freut sich auf ihre neuen Schützlinge. Foto: privat
von Hanspeter Schwendemann

Acht Jungs und vier Mädchen wurden am Mittwoch in die Grundschulförderklasse am Bildungszentrum Ritter von Buß aufgenommen. Sie kommen nicht nur aus Zell sondern auch aus den Nachbargemeinden. In einem Jahr kommen die Kinder dann in die erste Klasse.

»Die Grundschulförderklasse ist kein verlorenes Jahr«, betont Leiterin Patricia Lehmann. Die Kinder lernen Buchstaben und Zahlen kennen, werden behutsam an die Abläufe in der Schule gewöhnt und sie können auch bald schon ihre Namen schreiben. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem Deutsch und Mathe, textiles Werken, Musik und Sport.

»In machen Schulstunden vermischen sich die Lerninhalte«, erklärt Patricia Lehmann und betont: »Es ist für die Kinder ein fließender Übergang.« Insgesamt haben die Kinder wöchentlich 22 Stunden Unterricht.

Unterstützt wird Lehrerin Patricia Lehmann in diesem Jahr von Benaissa Ghania, die Deutsch und Sachkunde unterrichtet. Außerdem übernehmen Petra Zechmeister, Katharina Ben Aissa und Annika Kech weitere Schulstunden, so dass die Kinder der Grundschulförderklasse sehr gut betreut sind.

Am Mittwoch wurden die Kinder und ihre Eltern freundlich in der Ritter-von-Buß-Schule empfangen. Die Klassen 2a und 2b der Zeller Grundschule hatten ein kleines Programm mit Liedern und einem Theaterstück vorbereitet. Dann ging es für die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Auch für die Eltern gab es wichtige Infos zur Schulzeit, so dass der Start in den neuen Lebensabschnitt für alle Beteiligten gut gelingen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-ZE-Anne-Catrin Medel-Tag der offenen Tür RvB-P1090101 (1)Foto: Schule
    Gut informiert in die weiterführende Schule
  • 2026-2-13-ZE-hps-Zunftabend-DSC_6179Foto: Hanspeter Schwendemann
    „Highway to Zell“ oder „Highway to Hell“?
  • 2026-2-6-ZE-UH-privat-Saumusik-1999 GruppenfotoFoto: privat
    „So lange es uns Spaß macht, werden wir…

Schlagworte:
Grundschulförderklasse Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt