• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 9.09.2022

Nicht jeder Stock funktioniert so gut wie gewollt

Pfeil und Bogen beim Oberharmersbacher Kindersommer selber basteln

Foto:
Die Kinder und Betreuer sind startklar für eine spannende Waldwanderung. Foto: Förderverein Kinderhaus Sonnenblume
von Marlen Engelmann

14 Kinder folgten der Einladung des Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume e. V. am Dienstag beim »Oberharmersbacher Kindersommer«. Der Tag stand unter dem Motto »Stöcke – wir basteln Pfeil und Bogen«.

Foto: Förderverein Kinderhaus Sonnenblume
Den größten Bogen spannte der 5-jährige Bastian. Alleine war das Gerät zu groß zum Halten, so dass Tamara Junker half.

Der 1. Vorstand des Fördervereins Tamara Junker, Kassiererin Sandra Joseph und Beisitzerin Anette Rösch nahmen die Kinder am Jedensbachhof in Empfang. Von dort aus ging es auf einem schattigen Waldweg über die Katzenhalde in Richtung Kunstrasenplatz. Die Kinder bekamen die Aufgabe, auf ihrer Waldwanderung geeignete Stöcke zu sammeln. Hierbei entdeckten sie unterschiedliche Baumarten und stellten fest, dass nicht jeder Stock die nötige Biegsamkeit für einen Bogen hat. Die für am besten befundenen Stöcke nahmen sie mit. Bei einer kleinen Vesperpause mit frischen Brezeln, die Tamara Junker spendierte, stärkten sich die Kinder. Auf dem weiteren Weg entdeckten die Kinder neben Stöcken viele andere interessante Sachen. So freuten sich die Kinder plötzlich riesig darüber, einen Pfifferling gefunden zu haben, der sich am Ende jedoch nur als gelbes Blatt entpuppte. Es produzierte etwas Enttäuschung in den Gesichtern der Kinder und ein leichtes Schmunzeln in denen der Betreuer.

Am Kunstrasenplatz, wo Schriftführerin Marlen Engelmann bereits auf die Truppe wartete, ging es nach einer Trinkpause los mit der Bastel- und vor allem Schnitzerei. Zunächst brauchten die Bögen Kerben und anschließend eine Schnur. Manch einer schnitzte in seinen Bogen noch ein Muster hinein oder dessen Rinde ab. Danach wurden die passenden Pfeile gebastelt und deren Spitzen mit Korken versehen. Am Ende hielten alle Kinder stolz ihre individuellen Werke in den Händen. Kein Bogen oder Pfeil glich dem anderen. Nun wurde ehrgeizig geübt, an Pfeil und Bogen noch kleine Verbesserungen vorgenommen und an der eigenen Technik gefeilt. Die Herausforderung war es schließlich, mit den Pfeilen Flaschen zu treffen und umzuwerfen. Die Freude war riesig und hörbar, als eine Flasche umfiel oder sogar alle abgeräumt wurden. Zum Abschluss des Nachmittages gab Schriftführerin Marlen Engelmann allen Kindern und Betreuern noch ein Eis und Gummibärchen aus.

Der Vorstand dankt an dieser Stelle dem SVO für die Bereitstellung des Platzes und freut sich schon sehr auf kommende Aktionen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
Förderverein Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach, Kindersommer Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt