Ja, gibt es denn jetzt noch Pilze? Wer in diesen Tagen im Wald nachgeschaut hat, wird diese Frage nicht mehr stellen.
Der Wald ist voller Pilze. Das war in diesem Jahr nicht immer so. Im Frühjahr gab es nur wenige Pilze, in dem heißen und trockenen Sommer waren so gut wie keine Pilze zu finden, selbst der Herbst – an sich die Hochsaison des Pilzwachstums – begann enttäuschend mit einigen Ausnahmen. Die Ausnahmen waren Wiesenchampignons, die nach eher minimalen Regenfällen stellenweise massenhaft auftauchten und – ein Novum – Egerlingsschirmpilze, die den Verdacht auf Knollenblätterpilze aufkommen ließen, sinnigerweise erst, nachdem man sich wegen Magengrimmens ins Krankenhaus begeben hatte. Nachdem im Oktober größere Regenschauer niedergegangen waren, holte die Natur nach, was während der Trockenheit unterblieben war. Es lohnt sich jetzt also, nach dem »Fleisch des Waldes« Ausschau zu halten.
Der Gasthof »Rebstock« in Zell-Stöcken (am Kreisverkehr) lädt alle Interessierten zu einer Pilzsuche am Freitag, dem 15. November, um 14 Uhr ein.
Treffpunkt ist der Gasthof. Die Pilzsuche wird geleitet von dem Pilzsachverständigen Christian Petersen und seinem Assistenten Bernd Firner. Im Anschluss an die Suche werden die Funde besprochen. Wer noch mehr wissen will, kann einen Vortrag des Sachverständigen hören.
Die freiwillige Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person.


