Das Bildungswerk Nordrach lädt am Dienstag, 10. März 2020, um 19.30 Uhr zum Filmvortrag »Abenteuer Natur« von Jürgen Bergmann aus Berghaupten ein.

Jürgen Bergmann ist nicht nur begeisterter Kletterer und Bergsteiger, sondern auch versierter Naturfilmer und zeigt an diesem Abend eine Auswahl seiner preisgekrönten Kurzfilme. Ihn fasziniert die heimische Natur. Gerade die kleinen Wunder am Wegesrand gilt es zu entdecken. Er zeigt die Vorgehensweise von Naturfotografen und erzählt von seinen Erlebnissen.

Um an die Aufnahmen mit Eulen, Wanderfalken und weiterem Flugvolk zu kommen, sitzt der Inhaber einer Fußbodenfirma an freien Tagen oft schon um 4 Uhr morgens in Wald und Flur. Für den Film »Schwarzwald« hat Jürgen Bergmann 2018 den BDFA-Filmpreis und viele weitere Preise und Auszeichnungen erhalten. Bergmann: »Filme entführen uns eine Weile aus unserer Realität, lassen uns Zeitreisen machen, zeigen uns manchmal unbekannte Welten, aber manchmal auch etwas Gewohntes, Bekanntes, Alltägliches.« Mit viel Geduld und Zeit wurden wunderbare Momente in der Natur eingefangen, die uns sofort in ihren Bann ziehen. Brillante Farben, gestochen scharfe und kontrastreiche Aufnahmen, die durch eine fein komponierte Montage zu kleinen Geschichten zusammengefügt sind, lassen uns für kurze Zeit das Wunder des Waldes erleben. Und vielleicht halten wir beim nächsten Spaziergang Ausschau nach dem Eichhörnchen, das sich vor dem Greifvogel in Sicherheit bringen konnte. Der Eintritt für den Vortrag ist frei, um eine Spende wird gebeten.