• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Gengenbach | 23.06.2023

Wenn Wecker nicht mehr wecken wollen

Foto:
Die Schauspielerinnen und Sänger genossen den Schlussapplaus nach einer gelungenen Vorstellung. Von links nach rechts: Superuhr (Lasse von Boetticher), Schrauber und Oeli (Rebecca Steiner und Franka Seitz), Radiowecker Elvis (Catrina Callierotti), der zweite Wecker (Maja Haas), das Kind (Helene Steiner), Rita Rolex (Beatriz Meyer), die Sonnenuhr (Jacqueline Hepting), die Taucheruhr (Pia Klene) und die rote Armbanduhr (Leah Reinold). Foto: Schule
von Marianne Bedbur-Hüwe

Bei der Premiere des Musicals „Ausgetickt – Die Stunde der Uhren“ in der Stadthalle in Gengenbach überzeugen die AGs des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums.

Die Stadthalle war gefüllt, die Darsteller aufgeregt und das Wetter heiß bei der Musical-Aufführung des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums (MSG). Ein Jahr lang probten die MSG-Lehrkräfte Birgit Rombach und Andreas Robisch mit den Darstellern das Stück. Jetzt boten die Musical AG, der Chor und die Tanz AG eine spektakuläre Premiere, rund 50 Schülerinnen und Schüler waren auf der Bühne beteiligt.

In dem Musical „Ausgetickt – Die Stunde der Uhren“ von Gerhard A. Meyer geht es um die beiden Wecker Bobby (Maja Haas) und Elvis (Catrina Callierotti), die das respektlose Rumgenerve des Kindes (Helena Steiner), das sie wecken müssen, satt haben und deshalb einfach abhauen. Doch das bleibt nicht ohne Konsequenzen, denn die strenge und übermächtige Superuhr (Lasse von Boetticher), die alle Uhren kontrolliert, kann keinerlei Unregelmäßigkeiten dulden und setzt ihre Gehilfen Öli und Schrauber (Rebecca Steiner und Franka Seitz) auf die beiden Ausreißer an. So unter Druck kommen die beiden Wecker bei der Gegenspielerin der Superuhr, der alten Sonnenuhr (Jacqueline Hepting), unter. Auch der beste Mann der Superuhr, die Taucheruhr (Pia Klene) – digital und multifunktional – macht mitten in der Verfolgungsjagd schlapp, weil die kleine rote Armbanduhr (Leah Reinold) überraschenderweise Gefühle erweckt. Eine verknallte Taucheruhr kann sich eben nicht mehr auf die Jagd nach Ausreißern konzentrieren. Dann verrät die bei der Superuhr im Büro eingeschleuste Sekretärin Rita Rolex (Beatriz Meyer), glitzernd und täuschend echt, den beiden Weckern auch noch, dass sie die Superuhr nur mit der Hilfe der Spieluhr (Helena Steiner) besiegen können. Sie ist neben der Sonnenuhr eine der Uhren aus der alten Zeit, die sich nicht von einer Superuhr herumkommandieren lassen wollen. So wendet sich am Ende das Blatt und die Uhren wagen die Rebellion gegen die Superuhr. Das Stück war sehr unterhaltsam und lustig und wurde mit großem Engagement gespielt. Bemerkenswert waren insbesondere die Hauptdarsteller, die sich trauten, vor der voll besetzen Stadthalle ganz alleine zu singen. Mit dem Schlussapplaus waren alle erleichtert und glücklich, dass es so gut lief und das ganze Probenjahr ein tolles Ende nahm.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-16-BI-PB-bia-Jugend neuer Vorstand[2].JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    40 Jahre Bläserjugend im Musikverein…
  • 2026-3-9-WOL-Berufl. Schulen Wolf.-Schulpreis-IMG_20260227_112500Foto: Alexander Retze
    Preis für Engagement bei Jugend forscht
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…

Schlagworte:
Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr
  • Musikverein Unterharmersbach: Generalversammlung am 27.03.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt