Am 8. November 2025 findet das Jahreskonzert des Musikverein Unterharmersbach statt. Patrick Friedmann ist Solist an einem besonderen Instrument. Emily Benz hat ihn dazu interviewt.
Emily Benz: Patrick, auf welches Solo von Dir dürfen sich die Zuschauer freuen?
Patrick Friedmann: Ich darf den „Big Horn Blues“ von Arno Herrmann spielen. Das Stück beginnt mit einem langsamen Blues und wechselt dann in einen schnellen Swing. In den USA wird das Saxophon auch Horn genannt. Darum kann man den Titel als „Großen Saxophon Blues“ bezeichnen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist der Titel absolut passend! Was für ein Instrument ist das?
Das ist ein Bass-Saxophon. Es ist noch tiefer als Baritonsax und rundet die Saxophonfamilie nach unten ab. Deren Erfinder, Adolphe Sax, erwähnt dieses Instrument schon in seiner ersten Patentschrift aus dem Jahr 1846. Am populärsten war das Bass-Saxophon in den 1920er Jahren. Es war in den Tanz- und Jazzorchestern ein beliebtes Bass-Instrument. Danach geriet es ein wenig in Vergessenheit. Im Moment erlebt es eine kleine Renaissance im klassischen Jazz, aber auch in Techno-Marching-Bands wie Meute.
Wie bist du zum Bass-Saxophon gekommen?
Manche sagen ja, dass ich jetzt endlich ein Instrument gefunden habe, das zu meiner Größe passt. Aber Spaß beiseite. Wir waren in unserem Verein eine Zeit im Tuba-Register unterbesetzt und so konnte ich das Fundament verstärken. Außerdem spiele ich ja auch noch Dixieland-Jazz, da gibt es viele Möglichkeiten für ein Bass-Sax. Ich sag mal so: Es ist ein schönes Spielzeug und macht mir riesigen Spaß!
Info
Das Jahreskonzert des Musikverein Unterharmersbach findet am Samstag, 8. November 2025 in der Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach statt. Beginn ist um 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Touristinfo und der Apotheke am Kurgarten oder an der Abendkasse.





