Erlös des Maifestes 2025 auf Buchen geht an die ehrenamtlichen Retter im Hochschwarzwald. Bergwacht informiert über Ausrüstung und Einsätze.
Auch in diesem Jahr haben die Wandervögel einen Teil des Erlöses aus ihrem Maifest für einen guten Zweck gespendet. Nach der Unterstützung des Wünschewagens des ASB Südbaden im vergangenen Jahr, durfte sich diesmal die Bergwacht Schwarzwald über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freuen.
Bergwacht informiert beim Maifest
Beim Maifest 2025 waren Mitglieder der Bergwacht Schwarzwald mit einem Infostand vertreten. Ziel war es, die Besucher über die wichtige Arbeit der Organisation zu informieren. Viele denken bei dem Begriff „Bergwacht“ zunächst an die Alpen oder den „Bergdoktor“. Doch auch der Schwarzwald stellt mit seinen Felsen, steilen Hängen, Skigebieten und gelegentlichen Schneelawinen eine Herausforderung dar – und damit klassisches Einsatzgebiet für die Bergwacht.
Ehrenamtliche Helfer rund um die Uhr im Einsatz
Im Hochschwarzwald sind zahlreiche Stationen der Bergwacht verteilt, um in Notfällen schnell und flächendeckend helfen zu können. Die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter stehen das ganze Jahr über rund um die Uhr bereit – sowohl für Menschen als auch für Tiere in bedrohlichen Lagen. Bei Einsätzen in großer Höhe oder Tiefe wird die Bergwacht auch von Feuerwehr und Rettungsdiensten hinzugezogen, wenn deren Möglichkeiten erschöpft sind. Die speziell ausgebildeten Teams bringen dann Seiltechnik, Kletterausrüstung und medizinische Versorgung direkt an schwer zugängliche Einsatzorte.
Symbolische Übergabe auf dem Buchenhof
Eine Abordnung der Offenburger Bergwacht traf sich kürzlich auf dem Buchenhof, um den Spendenscheck entgegenzunehmen. Die Freude war groß; nicht nur über die finanzielle Unterstützung, sondern auch über die öffentliche Anerkennung für den oft risikoreichen und ehrenamtlichen Einsatz. Vor Ort präsentierten die Bergretter ihren mit Seilen, Winden und anderem Rettungsgerät vollgepackten Geländewagen. Die Wandervögel zeigten sich interessiert und erfuhren bei fachkundigen Erklärungen viel über Technik und Einsätze der Bergwacht.
Die Wandervögel bedanken sich herzlich bei allen Gästen des ersten Maifestes auf den Buchhöfen. Ohne deren Unterstützung wäre diese Spende nicht möglich gewesen.