SV Schapbach I – FVU I 3:0 (2:0)
Nichts zu holen gab es für den FVU am vergangenen Sonntag in Schapbach. Auf dem kleinen Kunstrasen spielten die Gastgeber ihren Heimvorteil konsequent aus und erzielten durch Standardsituationen und weite Einwürfe letztlich die Tore. Personell musste die Alender-Elf mit Patrick Ben-Aissa, Felix Leisinger, Justin Ringwald und Stefan Schwarz auf einige wichtige Akteure verzichten, was die Aufgabe natürlich nicht einfacher machte.
In der Anfangsviertelstunde konnte der FVU gefährliche Chancen der Gastgeber noch verhindern, doch mit dem ersten richtigen Torschuss zappelte der Ball gleich im Netz.
SVS-Akteur Weis war mit einem trockenen und platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich (17. Minute). Im Verlauf der ersten Halbzeit hielt der FVU insgesamt gut dagegen, aber im Offensivspiel tat sich der FVU an diesem Tag sehr schwer, lediglich ein Kopfball von Thorsten Riehle muss te Schapbachs Keeper parieren. Zu einem aus FVU-Sicht ungünstigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit und auch etwas überraschend in dieser Phase sorgte die Heim-Elf in der 41. Minute durch Müller nach einem Einwurf für das 2:0 und es war bereits vor dem Seitenwechsel eine kleine Vorentscheidung gefallen.
Nach der Halbzeitpause verlor der FVU in der Defensive teilweise etwas seine Ordnung und ließ deutlich mehr Torchancen für Schapbach zu. Spätestens nach dem 3:0 durch Schmid war die Messe dann endgültig gelesen und der FVU hatte in der Folgezeit auch etwas Glück, dass es letztlich bei den drei Gegentoren blieb. Zudem entschärfte der abermals starke FVU-Torhüter Justin Bildstein noch die ein oder andere Chance der Gastgeber. Der FVU entwickelte an diesem Tag keine Durchschlagskraft gegen die körperlich robusten Schapbacher, sodass auch kein Ehrentreffer für den FVU in Reichweite war. Am verdienten Sieg des Tabellenführers aus Schapbach gab es an diesem Tage nichts zu rütteln.
Fazit: Traditionell tut sich der FVU auf dem kleinen Kunstrasen in Schapbach schwer, was auch dieses Mal wieder so war. Die Niederlage sollte die Alender-Truppe aber hoffentlich nicht aus der Bahn werfen, letztlich muss man in anderen Spielen die Punkte einheimsen. Die Mannschaft wird alles daran setzen im kommenden Heimspiel gegen den guten Aufsteiger aus Ettenheim wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.
SV Schabpach II – FVU II 0:3 (0:2)
Die FVU-Reserve setzte seinen guten Lauf auch beim Tabellennachbarn aus Schapbach fort und gewann mit einer abgeklärten Leistung am Ende deutlich mit 3:0. Manuel Schwendemann und Dennis Gutierrez trafen vor der Pause, Tim Breig legte nach dem Seitenwechsel den dritten Treffer nach, sodass der Sieg relativ souverän ins Ziel gebracht wurde. So darf es für die FVU-Reserve gerne weitergehen, denn aktuell belegt man einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.