• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 31.05.2024

Franz Bohnert trägt seit 70 Jahren mit Stolz die BürgerwehruniformFranz Bohnert trägt seit 70 Jahren mit Stolz die Bürgerwehruniform

Foto:
Ehrungen bei der Bürgerwehr Unterharmersbach (von links): Stellv. Landeskommandant Klaus Buchholz, Gewehrträger Franz Bohnert, Vorsitzender Josef Roth, Kommandant Marcus Bohnert und Ortsvorsteher Ludwig Schütze. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Hanspeter Schwendemann

Zwei hochkarätige Ehrungen bei der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach. Landesverband würdigt die Verdienste von Franz Bohnert und Josef Roth.

Das Fronleichnamsfest ist traditionell der Tag, an dem die Historische Bürgerwehr Unterharmersbach ihre langjährigen Jubilare ehrt. Gestern war der stellvertretende Landeskommandant Klaus Buchholz nach Unterharmersbach gekommen, um seitens des Landesverbandes der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen die Urkunden und Treuedienst-Ehrenzeichen an zwei verdiente Kameraden zu überbringen.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft konnte der 1. Vorsitzende und Oberleutnant Josef Roth geehrt werden. Besonders selten ist die Ehrung von Franz Bohnert. Er trägt seit 70 Jahren mit Stolz die Uniform der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach.

Große Präsenz am Fronleichnamsfest

Vor dem verdienten Mittagessen und der Jubilarehrung im Gasthaus „Ochsen“ hatte die Historische Bürgerwehr Unterharmersbach am Fronleichnams-Gottesdienst in der Wallfahrtskirche und der anschließenden Prozession zur Stadtkirche teilgenommen. Vorsitzender Josef Roth bedankte sich bei allen Aktiven für die große Präsenz. Mit 40 Männern und Frauen haben man ein super Bild abgegeben. Auch die Salutschüsse seien super gewesen, lobte der Vorsitzende mit Freude.

Bei der anschließenden Feier konnte der Vereinsvorsitzende neben den Aktiven allen voran Ehrenfeldwebel Werner Kuderer und die Ehrenmitglieder Ludwig Schwarz, Ludwig Vollmer und Hermann Schneider begrüßen. Der stellvertretende Landeskommandant Klaus Buchholz ist Hauptmann der Nachbarwehr in Haslach und zugleich Verbindungsoffizier zum Bund Heimat und Volks-leben. Auch Ortsvorsteher Ludwig Schütze ließ es sich nicht nehmen, an der Feierstunde teilzunehmen.

Seit 2010 steht Josef Roth an der Spitze des Vereins

Aus besonderem Grund übernahm bei den Ehrungen Hauptmann und stellv. Vorsitzender Marcus Bohnert das Wort. Denn als erster stand der 1. Vorsitzende, Oberleutnant Josef Roth, im Mittelpunkt. Er ist seit 40 Jahren aktives Mitglied der Unterharmersbacher Bürgerwehr. Im Jahr 1984 trat er als Gewehrträger dem Traditionsverein bei und erfüllte damit den Wunsch seines Opas, der lange Jahre die Uniform der Bürgerwehr getragen hatte.

Schon in jungen Jahren wurde Josef Roth zum Leutnant befördert. Seit dem Jahr 2010 steht er als 1. Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Ebenfalls im Jahr 2010 wurde Josef Roth Tambourmajor. Im Jahr 2022 wurde er zum Oberleutnant befördert und vom Landesverband mit der Ehrenspange in Silber ausgezeichnet. Das Amt des Tambourmajors wurde von seinem Sohn Gabriel Roth übernommen.

Hauptmann Marcus Bohnert würdigte in seiner Laudatio die herausragenden Leistungen, die Josef Roth in 40 Jahren und vor allem in seinem Amt als 1. Vorsitzender seit 14 Jahren für den Verein geleistet hat. Zur Stärkung für weitere Taten überreichte er einen gut gefüllten Vesperkorb.

Den Glückwünschen und dem Dank schloss sich der stellvertretende Landeskommandant Klaus Buchholz an. Er hatte das Treuedienst-Ehrenzeichen mit der Zahl 40 und die Ehrenurkunde des Landesverbandes mitgebracht.

Großer Applaus für Ehrenmitglied Franz Bohnert

Im Jahr 1954 ist Franz Bohnert im Alter von 23 Jahren der Historischen Bürgerwehr beige-treten und konnte am Fronleichnamstag nun für sage und schreibe 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Aus gesundheitlichen Gründen kann Franz Bohnert nicht mehr mitmarschieren. Die Bürgerwehruniform steht ihm aber auch mit 93 Jahren noch gut.

Das Revers ist mit Verdienstorden inzwischen reich dekoriert und längst ist Franz Bohnert Ehrenmitglied der Unterharmersbacher Bürgerwehr. „Vielen Dank für die lange Zeit mit uns und weiterhin alles Gute“, rief Hauptmann Marcus Bohnert seinem Onkel zu. Und natürlich gab es auch für Franz Bohnert vom Verein einen Vesperkorb.
Der Orden, den der stellv. Landeskommandant mitgebracht hatte, ist eine Sonderanfertigung, denn die Jahreszahl „70“ kommt im Verband nur äußerst selten vor. Auch stellv. Landeskommandant Klaus Buchholz brachte sein höchste Anerkennung zum Ausdruck. Die anwesenden Bürgerwehrmänner und -frauen würdigten die 70 Vereinsjahre von Franz Bohnert mit großem Applaus.

Bei der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach war bisher nur der inzwischen verstorbene Josef Schwarz länger mit dabei. Er konnte einst für 80 aktive Jahre geehrt werden.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…

Schlagworte:
Ehrungen, Historische Bürgerwehr Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt