Unterharmersbach etwas unternimmt, dann macht er es richtig. Das haben die Mitglieder in der 125-jährigen Geschichte immer wieder unter Beweis gestellt und so war es auch bei der Jubiläumsgala am Freitagabend in der Schwarzwaldhalle: Die Sportdarbietungen waren hochkarätig und kurz weilig, die Umsetzung mit Show- und Bühnentechnik rundum professionell. Der Turnverein Unterharmersbach feierte damit seine 125-jährige Erfolgsgeschichte und die Faszination des Sports.
»Der Turnverein ist ganz schön alt geworden, dabei aber jung und dynamisch geblieben«, stellte Vereinsvorsitzender Ludwig Börsig fest und konnte zu Beginn »hocherfreut« Mitglieder und Freunde des Jubelvereins begrüßen. Die Reihe der Ehrengäste wurde angeführt von Staatssekretär Volker Schebesta, Bürgermeister Günter Pfundstein, Ehrenbürger Hans-Martin Moll, Ortsvorsteher Ludwig Schütze und Pater Leonhard Lehmann. Vom Badischen Turnerbund war Vizepräsident Thomas Stampfer und vom Badischen Leichtathletikverband Vizepräsident Patrick Hermann nach Unterharmersbach gekommen.
Die Freude von Ludwig Börsig war groß, dass er mit den Ehrenmitgliedern Herbert Bächle und Hans Damm zwei hochverdiente Männer zum Jubiläumsabend begrüßen konnte. Der große Applaus der Gäste galt dem mit 99 Jahren ältesten Vereinsmitglied Werner Faißt. Außerdem freute sich Ludwig Börsig über das Kommen der 1. Vorsitzenden Sybille Nock vom Nachbar-Turnverein Zell. Es sei etwas Besonderes, dass es in einer Stadt zwei so starke und traditionsbewusste Vereine nebeneinander und miteinander gebe.
Den kompletten Bericht und weiter Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





