• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 5.10.2022

Knoten platzt erst in Halbzeit Zwei

FVU-Handball-Herren mühen sich zu verdientem 26:19-Derbysieg

Foto:
Am Ende konnten sich die Handball-Herren des FVU über einen hart erkämpften Derby-Sieg freuen. Foto: Jerzy Rzasa
von Marcel Slota

Lange mussten sich Spieler und Zuschauer gedulden ehe die Moral der Gäste aus dem Nachbartal gebrochen war.

Foto: Jerzy Rzasa
Handball-Aktion: Andy Baumann beim Torwurf.

FVU Herren – SG Gutach/Wolfach 2 26:19 (11:10)

Die stark geschwächt angereisten Gutacher und Wolfacher wurden durch drei Spieler aufs der vierten (!) Mannschaft verstärkt, die davor bereits 60 Minuten absolviert hatten. So gingen die Hombacher vielleicht etwas überheblich in die Partie und haben vor allem das bewusst gemütliche Tempo der Gäste angenommen. Die Abwehrleistung und v. a. Miodrag Cutura im Tor waren sowohl in der ersten als auch zweiten Halbzeit weitestgehend in Ordnung. Das FVU-Steckenpferd der Saison, nämlich das Gaspedal bei jedem Angriff durchzudrücken, fand die ersten 30 Minuten so gut wie gar nicht statt. Stattdessen mussten sich die Hombacher die Tore kraft­raubend über den Positionsangriff erarbeiten.

Das Spiel lebte von Beginn an auch vom rassigen Derby-Charakter mit vielen Unterbrechungen, Zeitstrafen, zwei roten Karten (beide auf Seiten des FVU) und regen Diskussion in den Auswechselzonen und Tribünen. Die erste Heimführung erzielte Chris­tian Behrens mit der Pausen­sirene zum 11:10.

Nach dem Seitenwechsel und zunehmender Spielzeit konnten die Hombacher Holzfäller dann ihre deutlichen Tempovorteile endlich ausspielen. Zwar landeten im gesamten Spiel acht lange Pässe beim Gegner statt beim Mitspieler und trotzdem waren diese Tempogegenstöße letztendlich wieder der Schlüssel zum verdienten Erfolg. Die Moral der Gäste war nach einem 4:0-Lauf zum 16:12 dann gebrochen, dennoch haben sie sich in Anbetracht der personellen Situation sehr gut verkauft.

Die Herren stehen nun auf Platz 3 und wollen am Sonntag in Triberg unbedingt schon nachlegen. Man muss versuchen die zweite Hälfte auf das gesamte Spiel zu übertragen, dann stehen auch die Chancen beim zweiten Auswärtsspiel nicht schlecht.

Es spielten: M. Cutura (im Tor), A. Baumann 2, J. Lehmann 1, P. Schwarz 7/1, M. Slota 1, C. Behrens 2, C. Stehle, M. Heimburger 2, L. Büdel 4/1, S. Stehle 4, M. Börsig, K. Witschel, S. Devantier 3.

FVU Herren 2 – SG Gutach/Wolfach 4 18:33 (7:21)

Die Zweite begann ihr erstes Saisonspiel stark und lag einige Minuten in Schlagdistanz und bis zum 5:5 sogar in Führung. Dann jedoch bekamen sie den Rückraum der Gäste, namentlich Matthias Brüstle (15 Tore), nicht in den Griff und fingen sich bis zur Halbzeit bereits unnötig viele Gegentore ein. Kapitän Manuel Brosemer ging mit sieben Toren beim FVU voran, jedoch war die Spielerdecke dann doch nicht breit genug besetzt, um der geballten Erfahrung vieler ehemaliger Landesliga-Spieler mehr entgegen zu setzen.

Die nächsten Spiele

Sonntag, 9. Oktober 2022 in Triberg:
12.00 Uhr: SG Hornberg/Triberg/L. – D-Jgd.

16.00 Uhr: SG Hornberg/Triberg/L. – Herren 1

Sonntag, 16. Oktober 2022 in Unterharmersbach
14.10 Uhr: D-Jgd. – TV St. Georgen

15.40 Uhr: C-Jgd. – TV St. Georgen

17.30 Uhr: Herren 1 – TuS Ottenheim

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Handball-Herren des FV Unterharmersbach starteten souverän in die Fasendpause
    Handball-Herren des FV Unterharmersbach…
  • Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach
    Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach
  • 2026-2-23-ZE-Verein-TV Zell-Volleyball 1Foto: Verein
    Oldstars erfolgreich in Wolfach

Schlagworte:
FVU – Abteilung Handball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt