• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 1.04.2021

Schock für Sportkegler

Ein Leck im Heizungsrohr setzt die Kegelbahn unter Wasser und bringt den Umbau zum vorübergehenden Stillstand.

Foto:
Gut zwölf Zentimeter stand das Wasser in der Kegelbahn welche aktuell ausgepumpt wird. Wie es mit dem Umbau weitergeht ist ungewiss. Foto: Verein
von Markus Wacker

Der Schreck war groß, als Grüner Hof Wirt Franz Josef Wacker die Kegelbahn am Dienstagmorgen betrat. Ein kleiner Tsunami kam ihm entgegen. Die Kegelbahn stand knapp zwölf Zentimeter unter Wasser.

Die Ursache war schnell gefunden. Offensichtlich wurde bei den Umbauarbeiten über das Wochenende ein Heizungsrohr unbemerkt beschädigt. Der austretende Wasserstrahl war nicht stark, doch über zwei Tage füllte sich die Kegelbahn dann doch stetig mit Wasser.

Als erstes wurde sofort der Haupthahn zur Kegelbahn geschlossen, um den weiteren Zufluss zu unterbinden. Mit Tauchpumpen, welche in den vertieften Kegelfallgruben aufgestellt wurden, wird aktuell das Wasser aus der Kegelbahn gepumpt. Rund vier Stunden brauchen die Pumpen um den Wasserspiegel circa einen Zentimeter zu senken. Somit sollte Donnerstagmittag die Kegelhalle wieder leer gepumpt sein.

Notwendige Trocknergeräte wurden am Mittwoch organisiert und stehen parat um dann den Boden wieder zu entfeuchten. Wie lange die Trocknung dauern wird ist jedoch noch ungewiss. Die weiterführenden Arbeiten können aktuell nicht weitergeführt werden. Der angestrebte Einbau der Kegelbahn, der sogar bereits vom 26. April auf den 18. April vorverlegt werden konnte, muss wohl neu terminiert werden.

»Der Schock sitzt noch tief«, so Bauleiter Joachim Albrecht. »Und es ist ärgerlich, wir können aktuell nicht einschätzen wie lange die Trocknungszeit dauert. Wenn dies länger als eine Woche dauert, wird es schwierig unsere noch ausstehenden Arbeiten rechtzeitig abzuschließen. Wir sind mit dem Kegelbahnbauer in Kontakt und versuchen, den Termin zu halten.«

Die Wände wurden gerade erst letzte Woche frisch verputzt. Es bleibt abzuwarten ob hier nachgebessert werden muss. Ein herber Rückschlag für die eifrigen Kegler die jetzt noch mehr anpacken müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-12-ZE-UH-Verein-SKC-Jugend-U10_offenFoto: Verein
    Südbadische Keglerjugend lösen Tickets zur…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • SVO kassiert gegen Kirnbach die erste Heimniederlage des Jahres
    SVO kassiert gegen Kirnbach die erste…

Schlagworte:
April April, Kegelsport, SKC Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt