Frauen aktiv Unterharmersbach machten ihren traditionellen Jahresausflug. Pünktlich startete der Bus mit den gut gelaunten Frauen an Bord bei schon sommerlichen Temperaturen.


Die Fahrt durch das Kinzigtal Richtung Bodenseeautobahn ging zügig voran. An der Raststätte Hegaublick wurde eine Pause eingelegt. Vor der imposanten Kulisse der Hegauberge wurde Picknick gemacht und die von den Teamfrauen mitgebrachten Köstlichkeiten verzehrt.
Danach war schon bald Wasser in Sicht und das Tagesziel, die Insel Mainau, erreicht. Rita, die sich auf der Blumeninsel bestens auskennt, gab wertvolle Tipps für den Rundgang und lotste über Umwege in die Schwedenschenke. Es gab enttäuschte Gesichter als auf der Speisekarte keine Bodenseefelchen aufgeführt waren. Letztlich fanden aber alle eine Alternative, sodass niemand hungern musste.
Inzwischen waren auch auf der Insel die 36 Grad erreicht und es wurden die eher schattigen Plätze gesucht. Auch in der Schlosskirche hielten sich die Besucher länger als gewöhnlich auf. Der Besuch des Hut-Ateliers von Diana Gräfin Bernadotte hatte alle Frauen begeistert. Draußen auf dem Schlossplatz jedoch musste wegen der immer wieder aufkommenden Windböen so manche Trägerin ihrem Hut nachrennen. Froh, dass es sich nicht um so ein teures Exemplar aus dem Hut-Atelier handelte.
Der ansonsten üppige Rosengarten, und auch die anderen Blumenbeete, boten wegen der langen Hitzeperiode ein eher trauriges Bild. Wie zum Trost war die Blumen-Wassertreppe in Top-Form aufgeblüht. Im Schmetterlingshaus, wo die bunten Falter um die Wette flatterten, war die Luft kaum angenehmer als im Freien. So trafen sich, als hätte man sich abgesprochen, etliche Frauen im Schatten großer Bäume beim Cafe Vergissmeinnicht wieder.
Noch ein Bummel am See entlang und es wurde Zeit den Parkplatz anzusteuern, wo der Bus schon wartete. Mit vielen neuen Eindrücken machte man sich auf die Heimfahrt. Im »Ochsen« fand dieser herrliche Tag seinen Ausklang und die Damen präsentierten noch einmal ihre Hüte. Danke dem Organisationsteam.