Alle Entersbacher sowie Freunde und Gönner sind dazu aufgerufen, sich aktiv an der Jubiläumsfeier im Jahr 2025 zu beteiligen. Am 10. September 2024 findet im Dorfgemeinschaftshaus eine Informationsveranstaltung statt.
In überlieferten Dokumenten aus dem Jahr 1075 wird erstmals das Dorf „Andersbach“ schriftlich erwähnt und damit ins Licht der Geschichte gerückt. Damals ging es um Abgaben- und Steuerstreitigkeiten wegen des unerlaubten Betriebs einer Mühle und um den gewaltsamen Tod eines Kaplans und des Gengenbacher Abtes. Der Ort des Geschehens war vermutlich der Bereich, wo später die „Spitzmühle“ stand. Die Mühle wurde im Jahr 1986 abgebrochen. Das originalgetreue Wasserrad, das in der Mitte des Kreisverkehrs aufgestellt wurde, erinnert bis heute an den für Unterentersbach so geschichts trächtigen Ort.
Gute Erinnerungen an die 925-Jahr-Feier
Im Jahr 2025 will Unterentersbach seine Ersterwähnung vor 950 Jahren feiern und seine Geschichte und das Dorf in den Blickpunkt rücken. Noch gut in Erinnerung ist bei der Dorfbevölkerung die 925-Jahr-Feier, bei der sich Unterentersbach mit einem außergewöhnlichen Geschichtsfest präsentiert hat.
Ein Organisationsteam zur Jubiläumsfeier „950 Jahre Unterentersbach“ unter der Federführung von Ortsvorsteher Christian Dumin hat sich im April und im Juni zu zwei Sitzungen getroffen. Dazwischen haben bereits viele Gespräche in den Entersbacher Vereinen und in Familien und Freun deskreisen in Unterenters bach stattgefunden.
Eine Kombination aus Historie und Moderne
„Die Motivation ist sehr hoch, nach 25 Jahren wieder eine einzigartige Veranstaltung gemeinsam auf die Beine zu stellen“, berichtet Ortsvorsteher Christian Dumin im Gespräch mit unserer Zeitung. Zuletzt wurden bei der Sitzung im Juni wichtige Rahmenbedingungen festgelegt.
Die 950-Jahr-Feier solle eine Kombination aus Historie und Moderne werden. Es solle eine Bilderausstellung, eine Festmeile und einen Mittelaltermarkt im Dorf geben. Vereine können sich vorstellen und regionale Erzeuger ihre Produkte anbieten. Die Veranstaltung soll im Dorf stattfinden, bevorzugt wenn möglich mit vielen kleinen Stationen und Beteiligungen von Einwohnern. Wo genau und wie weit sich das Festgelände erstreckt, hängt davon ab, wie viele Vereine und Privatpersonen sich beteiligen werden.
„Es ist aber noch nichts in Stein gemeißelt“, betont der Ortsvorsteher. Ob die Feier ein oder zwei Tage dauern wird hänge davon ab, wie viele Helferinnen und Helfer mit organisieren und gestalten wollen und wie weitläufig die Entersbacher die Feierlichkeiten aufbauen wollen. Als Datum für das Fest wird der 27. und/ oder 28. September 2025 ins Auge gefasst. Sollte am 28. September 2025 allerdings die Bundestagswahl stattfinden, muss auf ein anderes Wochenende ausgewichen werden.
Es gibt vielfältige Aufgaben
Das Organisationsteam lädt alle Entersbacher sowie Freunde und Gönner, die einen Bezug zu Unterentersbach haben dazu ein, sich aktiv an der Jubiläumsfeier im kommenden Jahr 2025 zu beteiligen. Es gibt dabei vielfältigste Aufgabenbereiche: Von der Organisation und den Marketing, über die Präsentation von Kultur und Historie des Ortes bis hin zu attraktiver Unterhaltung und viel Speis und Trank. Jede und jeder kann nach seinen Interessen und Möglichkeiten eine spannende und passende Aufgabe übernehmen.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.