• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 7.08.2020

Auf dem Bollenhut-Talwegle vom Sommergewitter überrascht

Wandergruppe Unterentersbach erkundet Kirnbacher Traditionen

Foto:
Die Wanderer bei ihrer Pause unterm Regendach. Foto: privat
von Erna Schäfer

Dicke Regenwolken hingen über dem Kirnbachtal, als am vergangenen Sonntag 17 Enters­bacher Wanderer auf dem Bollenhut-Talwegle unterwegs waren. Auf dem gepflegten Kiesweg ließ sich jedoch auch mit Schirm gut wandern.

Ein Ausflug wie in eine andere Zeit unternahm die Wandergruppe Unterentersbach bei ihrer Tour rund um Kirnbach.

Schautafeln am Wegesrand informieren über die bekannte Schwarzwaldtracht mit rotem und schwarzem Bollenhut für ledige und verheiratete Frauen, der Brautkrone sowie dem kleidsamen »langen Kittel« für Männer und über das Kirnbacher Vereinsleben. Gepflegte, blumengeschmücke Anwesen und stattliche Höfe säumen die Talstraße und zahlreiche Bänkle den Wanderweg entlang des Bachs. Ziegen, Schafe und vor allem Damwild halten die steilen Berghänge frei, und wie aus einer anderen Zeit grüßt ein Strohdachhaus vom Berg herunter. Leider hatte sich ein Sommergewitter in dem engen Tal festgesetzt und bescherte der Wandergruppe jede Menge Segen von oben.

Das alte Kirnbacher Rathaus wird von einem rührigen Freundeskreis saniert und seit Frühjahr 2019 als Café und Begegnungsstätte betrieben. Nach der Corona-Zwangspause darf nun wieder im Außenbereich bewirtet werden. Große Sonnenschirme wurden nun zum Regenschutz, unter dem die Wandergruppe eine Pause einlegte und sich vom FC Kirnbach bewirten ließ.

Obwohl der Regen etwas weniger wurde, war der vorgesehene Rückweg auf dem Winterbergweg nicht empfehlenswert, sodass man wieder auf dem Bollenhutwegle entlang des merklich gestiegenen Talbachs zurückwanderte. Zur Vorbeugung gegen Erkältungen genehmigte man sich unterwegs noch ein Schnäpsle. Am Ende der Tour durfte die Tourenführerin den Dank der Wandergruppe entgegennehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Wandergruppe Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt