• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 18.10.2017

Wandergruppe Unterentersbach

Durch bunten Wald und malerische Reben zum Neuen Wein

Foto:
Bergauf, bergab auf Genießerkurs wanderten die Unterentersbacher durch die Weinberge. Foto: Franz Huber
von Erna Schäfer

Noch keine Spur von goldenem Oktober zeigte sich, als die Unterentersbacher Wandergruppe zu ihrer Tour in die Weinberge startete.

Sogar der stets überfüllte Wanderparkplatz bei der »Großen Eiche« zwischen Rammersweier und Durbach bot noch genügend Platz. Durch Kastanienwälder führte der Weg zur Staufenbergklinik, die von einem ganzen Skulpturenpark aus verschiedenen Materialien umgeben ist. Kreuz und quer wanderte man anschließend durch die Weinberge von Durbach und gewann allmählich an Höhe, bis man eine herrliche Aussicht auf die Weinbaugemeinde mit dem Schloss Staufenberg hatte. Viele Rebflächen waren noch nicht abgeerntet, und boten mit buntem Laub und reifen Trauben ein malerisches Herbstbild, was natürlich auch zu etwas Mundraub verführte. Beim Blick zurück über den Rheingraben zu den Vogesen war deutlich das Straßburger Münster zu erkennen. Einzelne Sonnenstrahlen zauberten interessante Lichteffekte. Über die Sendelsbacher Höhe führte der Weg hinunter in den Vollmersbach und wieder hinauf zur Kreuzebene. Nach einem Besuch der Schönstattkapelle mitten in den Rebbergen wandte man sich der Rammersweierer Seite zu. Auf dem »Offenburger Weinwanderweg« erreichte man im Ortskern die urige Strauße zum »Mattebur«, wo man sich Leckeres aus den Weinbergen, »vun de Wutz un vum Acker« schmecken ließ. Ein halbstündiger Verdauungsspaziergang führte abschließend zurück zum Ausgangspunkt, wo den Wanderführern Anneliese und Franz Huber ganz herzlich für diese schön ausgesuchte, gesellige Weinwanderung gedankt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • ZFV empfängt FV Rammersweier
    ZFV empfängt FV Rammersweier
  • 2026-5-4-ZE-UH-Verein-SKC-Pokal-96733Foto: Verein
    Bronze beim Final Four: SKC…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Wandergruppe Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt