Am Montag fand sich auf dem Vorderen Strickerhof eine frohe Geburtstagsrunde zusammen. Die Glückwünsche galten Rosa Rothmann, die an diesem Tag ihren 90. Geburtstag feiern konnte. Allen voran überbrachte Ortsvorsteher Lorenz Breig der »alten Oberentersbacherin« die besten Wünsche.
Auf dem Vorderen Strickerhof stand am 26. November 1927 die Wiege von Rosa Rothmann geb. Halter. Hier ist sie mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Zwei ihrer Brüder sind im Krieg gefallen und so musste sie den Hof übernehmen. Im Jahr 1951 verheiratete sie sich mit Franz Rothmann aus Unterentersbach. Rosa Rothmann schenkte drei Buben und zwei Mädchen das Leben. Heute gehören auch zwölf Enkelkinder und die zweijährige Urenkelin Lorena zur Familie.
Die Familie und der Strickerhof bildeten den Lebensinhalt von Rosa Rothmann. Mit großem Einsatz bewirtschaftete sie gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Familie die insgesamt 52 Hektar große Wald- und Wiesenfläche. Gerade in den Nachkriegsjahren bedeutete dies Schwerstarbeit. Stück für Stück haben sie den Hof modernisiert und so konnten sie diesen gut bestellt im Jahr 1983 an Sohn Franz übergeben. Zuvor hatten sie das denkmalgeschützte Leibgedinghaus renoviert und dort ihren Alterssitz bezogen. Die Hände in den Schoß haben Rosa und Franz Rothmann aber nicht gelegt, sondern haben auch die nächste Generation tatkräftig unterstützt, so lange dies möglich war. Im Jahr 2001 konnte auf dem Strickerhof noch die goldene Hochzeit gefeiert werden. Im Jahr 2007 ist Altbauer Franz Rothmann im Alter von 83 Jahren verstorben.
Jubilarin Rosa Rothmann kann sich mit ihren 90 Jahren noch weitgehend selbst versorgen und ist ansonsten gut aufgehoben in der großen Familie. Gerne besucht sie immer freitags die Tagespflege der Sozialstation St. Raphael und dabei auch den gemeinsamen Gottesdienst in der Hauskapelle des St.-Gallus-Heimes. Aufgrund ihrer Gehbehinderung kann sie auf dem Hof nicht mehr mithelfen. Aber mit Stolz und Freude sieht Rosa Rothmann, wie ihr Enkel Andreas Rothmann im Jahr 2016 den Hof übernommen hat und das Familienerbe fortführt. Gerade wird der Strickerhof umfassend renoviert.
So war es am Montagnachmittag auch für Ortsvorsteher Lorenz Breig eine Freude, Rosa Rothmann zum Geburtstag zu gratulieren. Neben seinen persönlichen Wünschen überbrachte er die Glückwunschschreiben der Stadt Zell, vom Ortenaukreis und vom Land Baden-Württemberg. Gerne schließt sich auch die Heimatzeitung »Schwarzwälder Post« an und wünscht weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.