Zwölf Schulmannschaften haben sich in der Zeller Sporthalle spannende Duelle geliefert. Das SBBZ Zell verteidigte beide Titel.




Die Sporthalle des Bildungszentrums „Ritter von Buss“ bebte: Beim zweiten Hühnerballturnier des SBBZ Zell am Harmersbach verteidigten die Gastgeber beide Wanderpokale. Zwölf Teams aus fünf Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren der Ortenau kämpften am letzten Apriltag um die begehrten Keramik-Trophäen.
Begeisternde Atmosphäre und neue Trikots
„Auf die Hühner, fertig, los!“ Mit diesem Countdown starteten die Spiele in beiden Altersklassen. Die Mannschaften des SBBZ Wolfach, Steinach, Gengenbach, der Gutenbergschule Lahr und des gastgebenden SBBZ Zell hatten wochenlang trainiert. Die Heimmannschaft präsentierte sich erstmals in neuen grauen Schultrikots mit Schullogo.
Sportlehrerin Alisa Himmelspach leitete zunächst eine Aufwärmrunde für alle Teilnehmer. Während sie die Grundstufen-Spiele als Schiedsrichterin betreute, übernahm Günther Sinz diese Rolle für die Hauptstufe. Rektor Matthias Demmel moderierte zusammen mit der Sportfachschaft das Turnier und sorgte mit seinen Zurufen für zusätzliche Stimmung in der ohnehin schon brodelnden Halle.
Fesselnde Duelle mit kreativen Spielzügen
Beim Hühnerballspiel treten jeweils acht Spieler pro Mannschaft gegeneinander an. Getroffene Spieler müssen auf der „Hühnerstange“ – einer Langbank am Spielfeldrand – ausharren, bis ein Teamkollege sie durch einen gezielten Wurf zurück ins Spiel holt.
Die Teams zeigten beeindruckende Spielzüge und kreative Ausweichmanöver. Fans feuerten ihre Mannschaften mit selbstgebastelten Plakaten und Fangesängen an. Die Atmosphäre erreichte ihren Höhepunkt während der spannenden Finalspiele ab 11 Uhr.
Doppelsieg für die Gastgeber
In der Grundstufe (Klassen 1-6) setzte sich das SBBZ Zell gegen das SBBZ Steinach (Platz 2) und das SBBZ Gengenbach (Platz 3) durch. Bei den älteren Schülern der Hauptstufe (Klassen 7-9) gewann das SBBZ Zell das Endspiel gegen das SBBZ Wolfach, während Steinach den dritten Rang belegte.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder teilnehmende Schüler eine kleine Keramik-Trophäe – passend zur „Hahn-und-Henne-Stadt“ Zell. Die Drittplatzierten bekamen kleine glasierte Hähne, die Zweitplatzierten liegende Hennen. Diese Unikate wurden in Zusammenarbeit mit den Lernenden des SBBZ Zell handgefertigt.
Höhepunkt war die erneute Verleihung beider „Hühnerball-Cups“ an die Gastgeber. Die in den Werkstätten der Zeller Keramik gestalteten Wanderpokale mit Huhn-Motiv bleiben damit auch 2025 in Zell.
„Der Erfolg der Veranstaltung schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr“, resümierte Schulleiter Matthias Demmel und dankte dem Organisationsteam sowie allen Helfern für die Unterstützung.