„Wenn’s Wetter hält, wird’s voll.“ Darüber ist sich der Jugend-Kultur-Verein Zell (JUKU) einig, wenn er jeden Donnerstag im Advent seinen Weihnachtshirsch am Zeller Hirschturm veranstaltet. Dass der Platz trotz einer Hiobsbotschaft vom Vorabend aus allen Nähten platzte, war dann doch eine kleine Überraschung.
Krankheitsbedingt musste die Band PAN ihren Auftritt kurzfristig absagen. Die Organisatoren griffen beherzt ein: Über Social-Media-Aufrufe und viel Improvisation entstand innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzprogramm. Das Ergebnis: Der „Rockin Rooster“ war geboren. Hinter dem Künstlernamen steckt der mittlerweile stadtbekannte Schulleiter des SBBZ in Zell, Matthias Demmel. Mit seiner Ukulele, seiner Stimme und einer ordentlichen Portion Wortwitz gelang es ihm, die Besucher im Handumdrehen zu begeistern.
Glühweinkocher am Limit
Neben vielen schönen Details, wie der neuen digitalen Wand-Illustration, gab es leider auch ein wiederkehrendes Problem: die Temperatur des Glühweins. Nach einer Weile war dieser nicht mehr heiß, sondern bes-tenfalls lauwarm.
„Wir stoßen leider wieder an unsere technischen Grenzen“, musste das Thekenpersonal den Gästen irgendwann eingestehen. Die ersten 300 Tassen heißer Glühwein waren rasch ausgeschenkt, doch der kühl gelagerte Nachschub ließ sich in den Kesseln nicht schnell genug erhitzen, um die durstige Besuchermenge zügig zu versorgen.
„Das ist alles nicht so einfach. Wir haben insgesamt sechs Kessel im Einsatz. Drehen wir die zu hoch, bricht die Stromversorgung zusammen“, erklärte das Team hinter der Theke. Zudem sei über die Jahre ein Schwund an Glühweintassen erkennbar gewesen, was zeitweise ebenfalls für Engpässe sorgte. Ein Pfandsystem wolle man trotzdem nicht einführen. Stattdessen sei geplant, künftig in bessere Ausstattung zu investieren.
Hirsch-Finale am 19.12. mit Lisa & Stefan
Am Donnerstag findet der Weihnachtshirsch zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Dieses Mal übernimmt jedoch nicht der JUKU die Bewirtung, sondern das Team des Cafés Hirsch-garten. Diese Vereinbarung wurde bereits vor Monaten zwischen dem Café und dem JUKU getroffen und schafft eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Musikalisch wird der Abend von Lisa & Stefan begleitet, die für einen stimmungsvollen Abschluss sorgen.