Unbekannte hatten den Geldautomaten am 21. September 2023 gesprengt.
Knapp ein Jahr nach der Sprengung des Geldautomaten in der Keramikstraße in Zell steht fest: Die Sparkasse Kinzigtal hält an dem Standort für einen Geldautomaten auf dem Edeka-Gelände fest.
„Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt – immer mit dem Ziel, an dem Geldautomaten-Standort festzuhalten. Es galt aber vorher Einiges zu klären, unter anderem auch, wie ein neuer Geldautomaten-Pavillon aussehen kann. Nun sind die Planungen weitestgehend abgeschlossen und es kann mit der Realisierung des Vorhabens begonnen werden. Wir freuen uns, dass wir den bei unseren Kundinnen und Kunden beliebten Geldautomaten an dieser Stelle wieder aufbauen können“, betont Martin Seidel, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kinzigtal.
Unbekannte hatten den Geldautomaten am 21. September 2023 gesprengt. „Das war ein ziemlicher Schock“, so Seidel. Nach der Sprengung, den polizeilichen Ermittlungen und den Aufräumarbeiten wurden die Überreste provisorisch verkleidet – bis heute.
„Es könnte aber noch bis zu einem halben Jahr bis Jahr gehen, bis der neue Automat dann endgültig steht und einsatzbereit ist“, gibt Martin Seidel einen ersten Ausblick. Gründe sind weiterhin die langen Abstimmungs- und Lieferzeiten. Der Pavillon wird dann ein neues, modernes Aussehen bekommen.
„Wie alle unsere Geldautomaten-Standorte wird auch er über einen sehr hohen Sicherheitsstandard verfügen“, sagt Seidel weiter. Alle aktuellen Sicherungsmaßnahmen werden auch an diesem Standort umgesetzt, so dass das Risiko einer erneuten Sprengung oder sonstiger Zerstörung minimiert wird. Die Sparkasse wird einen erheblichen Geldbetrag investieren, um den Standort zu erhalten. „Wir freuen uns, dass es klappt und wir hier wieder einen modernen Geldautomaten-Standort schaffen können.“
Hintergrund
„Die Nachricht der Geldautomatensprengung heute in den frühen Morgenstunden auf dem Edeka-Parkplatz in Zell ist erschreckend. Wir sind sehr erleichtert, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind und sich die Schäden auf Sachwerte beschränken“, wurde Martin Seidel am Donnerstag, 21. September 2023, in einer Pressemitteilung der Sparkasse Kinzigtal zitiert.
Unbekannte hatten an diesem Tag gegen 4.40 Uhr den Sparkassen-Geldautomaten in der Keramikstraße in Zell gesprengt. Die Täter sind daraufhin geflohen, die Polizei nahm die Verfolgung auf.
„Wir haben an diesem Tag viel Unterstützung bekommen – von der Polizei, von der Feuerwehr, dem städtischen Bauhof und auch von angrenzenden Unternehmen und Anwohnern. Dafür sind wir sehr dankbar“, fasst Seidel zusammen.