Zum Ende dieses Schuljahres hat die Grundschule des Bildungszentrums „Ritter von Buss“ den alljährlichen Vorlesewettbewerb der Klassen 2 bis 4 veranstaltet. Wer würde dieses Jahr wohl die begehrten Pokale und den Sieg mit nach Hause nehmen?
Die beiden Erstklässler Amelie Weidhaas und Julius Haag bewiesen bei der Veranstaltung im Tellerbau, dass sie im ersten Schuljahr das Lesen erfolgreich gelernt hatten und dies vor Publikum unter Beweis stellen konnten. Ab der zweiten Klasse traten die Kinder mutig mit einem selbst gewählten Buch in den Wettbewerb, der mit dem Vorlesen eines differenzierten Fremdtextes endete.
Fachkundige Jury bewertet die Teilnehmer
Eine dreiköpfige Jury bewertete das Lesetempo, die Leseflüssigkeit und die richtige Betonung. In der Jury saßen zwei ehemalige Kolleginnen und Freundinnen der Schule, Astrid Litty und Doris Rabung, die auch im Förderverein aktiv ist. Unterstützt wurden sie von Konrektor Wolfgang Scharer, der die Moderation der kurzweiligen Veranstaltung übernahm.
Leseköniginnen 2024 stehen fest
Am Ende des Schulvormittages standen die Leseköniginnen 2024 fest: Melia Hermann (Klasse 2), Anne Bolten (Klasse 3) und Mia Kienzler (Klasse 4) können sich über den Titel sowie eine herausragende Lesekompetenz freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Auszeichnungen für Lesefleißige
Neben den starken Vorlesern wurden auch die Lesefleißigen mit der begehrten Antolin-Medaille ausgezeichnet. Maximilian Friedrich (6.604 Punkte) und Marie Ben Aissa (7.074 Punkte) erhielten Auszeichnungen für ihre grandiosen Antolin-Punkte. Mit einem tosenden Applaus endete die Siegerehrung und damit der Vorlesewettbewerb 2024 auf dem Pausenhof der Schule.
Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2024
Klasse 1 und 2
1. Melia Hermann
2. Inka Spitzmüller
Mitmachpreis: Amelie Weidhaas, Julius Haag, Alisa Jungmann, Alina Horich
Klasse 3
1. Anne Bolten
2. Nik Lehmann
Mitmachpreis: Kim Schätzle, Emilio Felsing
Klasse 4
1. Mia Kienzler
2. Lian Stötzel
Mitmachpreis: Mohamad Annouz, Dean Sicuro
Gewinner des Antolin-Preises 2023
Klasse 1: Mat Gutmann und Jannis Oehler
Klasse 2: Toni Spitzmüller und Nico Herdt
Klasse 3: David Rißler und Anne Bolten
Klasse 4: Marie Ben Aissa und Maximillian Friedrich